Entwicklung der Wissenschaft und der Hochschulbildung in Kuba. Im Anschluss Gitarrenkonzert mit Joaquín Clerch

Anlässlich des 500. Geburtstags der Stadt Havanna und des 250. Geburtsjahres von Alexander von Humboldt lädt die Botschaft der Republik Kuba in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes Hamburg zu einem Vortrag und einem anschließenden Gitarrenkonzert ein.

María Milagros Franco Suárez, Absolventin des Higher Institute of International Relations of Cuba, spricht über die Entwicklung der Hochschulbildung und der Wissenschaft in Kuba von 1959 bis heute. Sie schildert den Vorrang, den dieser Sektor in den nächsten Jahren haben wird und präsentiert sowohl internationale akademischen Dienstleistungen, die in Kuba angeboten werden, als auch die wichtigsten wissenschaftlichen Projekte, an denen gearbeitet wird, vor allem in der medizinisch-pharmazeutischen Industrie und im Bereich der Biotechnologie. Außerdem wird sie die wichtigsten Projekte, die Kuba und Deutschland zurzeit gemeinsam entwickeln, vorstellen.

Im Anschluss an den Vortrag freuen wir uns auf das Gitarrenkonzert des kubanischen Gitarristen und Komponisten, Joaquín Clerch (Havanna, 1965). Auf dem Programm stehen Leo Brouwers Komposition „La ciudad de las columnas“ (Die Stadt der Säulen), das Werk „Sonata“ von Antonio José und zwei spanische Stücke, „Leyenda“ von Isaac Albéniz und „Danza española“ aus Manuel de Fallas „La vida breve“.

Joaquín Clerch absolvierte sein Gitarrenstudium zunächst am Instituto Superior de Artes in Havanna. Als Mozarteum-Stipendiat reiste er nach Salzburg, wo sein Studium mit höchster Auszeichnung abschloss und den Preis des österreichischen Kulturministeriums für herausragende Studierende erhielt. Des Weiteren wurde er zusammen mit Anette Maiburg und Pancho Amat für sein Album „Classica Cubana" mit einen Echo Klassik Award ausgezeichnet. Für sein Werk „Yemayá" erhielt er 1987 den ersten Preis beim National Composition Competition in Havanna und beim International Guitar Competition in Toronto. Es folgten weitere Auszeichnungen, sowie weltweite Solokonzerte und Aufzeichnungen. Derzeit ist er Professor für Gitarre an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (Universität Robert Schumannde Düsseldorf).

Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort und Adresse

Instituto Cervantes Hamburg, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg

    23. September 2019

  • Mo
    23.09.2019
    19:30

Entwicklung der Wissenschaft und der Hochschulbildung in Kuba. Im Anschluss Gitarrenkonzert mit Joaquín Clerch

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von Instituto-Cervantes-Hamburg veröffentlicht. Entwicklung der Wissenschaft und der Hochschulbildung in Kuba. Im Anschluss Gitarrenkonzert mit Joaquín Clerch ist den Rubriken Vortrag, Konzert und Kuba zugeordnet.