Kindersorgen - Sorgenkinder? Die Trennung der Eltern aus Kindersicht. Wie können Eltern ihren Kindern helfen?


Eine Trennung oder Scheidung stellt eine hochemotionale Lebensphase dar. Häufig empfehle ich den Beteiligten in meinen Gesprächen eine Gesprächs- oder Partnertherapie. Die besonders Leidtragenden sind aber meistens die Kinder, gerade dann, wenn ihre Eltern nicht mehr bereit sind, sich an einen Tisch zu setzen. Unsere Gesellschaft wird immer egoistischer: Mütter sprechen von 'meinen Kindern', Väter von 'meinem Geld'. Kinder werden traumatisiert, ihre Beziehungsfähigkeit leidet.
Kinder (jeden Alters) aus Trennungs- oder Scheidungsfamilien imitieren nachweislich das Verhalten ihrer Eltern. Eine gesunde Trennung und Scheidung dagegen braucht – insbesondere mit Rücksicht auf die Kinder - viel Loyalität und Fairness.
Die erfahrene Referentin ist Leiterin der Familienberatungsstelle der Caritas Magdeburg. Sie kennt aufgrund der zahlreichen Gespräche all' die Sorgen und Nöte der betroffenen Kinder. Sie stellt deren häufigsten Probleme vor, die sie in der Trennungssituation ihrer Eltern erleben.
Noch wichtiger aber ist die Beantwortung der Frage, wie Eltern ihren Kindern in dieser wohl schwierigsten Situation in ihrem Leben helfen und sie "auffangen", sie entlasten können.
Dies ist eine gemeinsame Aufgabe von Mutter und Vater, denn
ELTERN BLEIBEN ELTERN - EIN LEBEN LANG

Die Referentin gibt auch praktische Tipps und beantwortet Ihre Fragen.
Rechtliche Fragen beantwortet der Leiter der ISUV-Kontaktstelle.

Um eine Spende von 3 Euro wird gebeten (Raummiete).
Kontakt/Anmeldung (freiwillig): Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Kontaktstelle Sachsen-Anhalt/Magdeburg
Tel. (0391) 9906566 und 0170 5484542 (Herr Ernst)
E-Mail: magdeburg@isuv.de

Veranstaltungsort und Adresse

Roncalli-Haus , Max-Josef-Metzger-Straße 12, 39116 Magdeburg

    14. Oktober 2019

  • Mo
    14.10.2019
    18:00

Kindersorgen - Sorgenkinder? Die Trennung der Eltern aus Kindersicht. Wie können Eltern ihren Kindern helfen?

Diese Veranstaltung in Magdeburg (Altstadt) wurde von Veranstalter-31853 veröffentlicht. Kindersorgen - Sorgenkinder? Die Trennung der Eltern aus Kindersicht. Wie können Eltern ihren Kindern helfen? ist den Rubriken Vortrag und öffentliche Informationsveranstaltung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
22. Jun
10:00
Männerspielplatz Survival Adventures Hessen
Do
25. Apr
19:30
Kabarett „...nach Hengstmanns“
Sa
6. Jul
11:00
Männerspielplatz Survival Adventures Hessen
Fr
26. Apr
20:00
Saalbau Volkshaus Sossenheim
Mi
24. Apr
19:00
Abschied und Aufbruch
Do
23. Jan
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Sa
25. Jan
20:00
Filmtheater Schauburg
Sa
01.02.2025
20:00
Kulturzentrum KFZ