FEIERABEND – Klassiker

"Irrungen, Wirrungen" - Eine Berliner Alltagsgeschichte von Theodor Fontane, vorgestellt von Gabriele Meuer, Hannover.

Zum Gedenken an den Dichter Theodor Fontane, der am 30. Dezember 1819 geboren wurde, haben LesART und Mediathek Kamp-Lintfort die Germanistin und Fontane-Expertin Gabriele Meuer aus Hannover nach Kamp-Lintfort eingeladen. Sie wird seinen Roman „Irrungen, Wirrungen“ vorstellen.
"Irrungen, Wirrungen" gehört mit zu den bekanntesten Romanen von Theodor Fontane. Bei seinem Erscheinen im Jahr 1887 löste er einen kleinen Skandal aus.

Als Hommage an den brandenburgischen Dichter, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiern würde, liest Gabriele Meuer am 30. Oktober 2019 eindrucksvolle Kapitel aus dem Roman. Sie schildert lebendig die Entstehung der Geschichte und geht auf Fontanes Erzählweise ein. Durch die Bilderschau und die Lesungen aus dem Roman erleben die Zuhörer ein Abbild des Lebens in Berlin der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts.

„Es ist auch nicht erforderlich, den Roman bereits zu kennen. Aber schön wäre es, wenn der Vortrag den Zuhörern Lust machte, ihn anschließend zu lesen,“ antwortet Gabriele Meuer auf die Frage, ob das Publikum vorher schon viel über Fontane und sein Werk wissen müsse.

Die Reihe "FEIERABEND", die Mediathek und LesART ins Leben gerufen haben, bietet immer zum Thema des Abends passend einen Imbiss aus dem Bistro26. Zu diesem Abend wird ein einfaches Leibgericht des großen Dichters serviert.
Der Eintritt inklusive Imbiss im Bistro26 kostet 8 Euro. Karten gibt es nur im Vorverkauf in der Mediathek und in der Buchhandlung am Rathaus. Die Lesung beginnt um ca. 19:00 Uhr. Einlass und Zeit für den Imbiss ist ab 18:30 Uhr.

Veranstaltungsort und Adresse

Mediathek Kamp-Lintfort, Freiherr-vom-Stein-Str. 26, 47475 Kamp-Lintfort

    30. Oktober 2019

  • Mi
    30.10.2019
    18:30

FEIERABEND – Klassiker

Diese Veranstaltung in Kamp-Lintfort wurde von LesARTka-li veröffentlicht. FEIERABEND – Klassiker ist den Rubriken Rezitation mit Vortrag, Theodor Fontane, Irrungen, Wirrungen und Gabriele Meuer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
3. Nov
18:00
Hofgarten Kabarett
Do
2. Mai
18:00
Vor dem Rathaus
Mi
15. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
2. Mai
18:00
Carolaschlösschen
Fr
10. Mai
20:00
Thalia Berlin Schultheiss Quartier
Fr
26. Apr
20:00
Annakirche
Mi
8. Mai
18:00
Kadampa Meditationszentrum
Di
7. Mai
19:00
Mediathek Kamp-Lintfort
Mi
8. Mai
20:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Sa
2. Nov
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne