Interaktive Lesung "Lachen trotz und alledem - Darf ich lachen, wenn ich traurig bin?"

Wie ist Lachen in schwierigen und herausfordernden Zeiten möglich und hilfreich?

In der interaktiven Lesung von Silvia Rößler zu ihrem Buch "Lachen trotz und alledem - Darf ich lachen wenn ich traurig bin?" erleben wir die Wirkung des Lachens am eigenen Leib. In den Übungen, die die Lesung begleiten, entfaltet sich die Kraft des Lachens.

Zwischen Menschen mit unterschiedlichstem Erlebenshintergrund und aus verschiedenen Kulturen entstehen (Lach)Verbindungen, was eine der schönsten Möglichkeiten zu einem (neuen) Miteinander ist. Mit heiterer Leichtigkeit bauen wir Brücken - und lachen gemeinsam, mit all den Erfahrungen und Themen, mit denen wir da sind. Neben dem interkulturellen Brückenbauen möchte diese Lesung vor allem das Lachen in schwierigen Situationen - bei Trauer, bei Stress, bei Burnout - vorstellen. Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit wird die Lesung unterstützt vom IfGL, der Initiative für Gesundes Leistungsklima, der monatliche Treffen für Burnout-Betroffene und Interessierte (ABCs) in Hanau veranstaltet.

Silvia Rößler – Therapeutin, HumorCoach, Autorin und Podcasterin - wird uns in die Welt des wertschätzenden, grundlosen Lachens einführen. Zuhörer und Zuhörerinnen werden auf eine Reise eingeladen, auf der sie die Verbindung von Tränen und lautem Lachen, von kindlicher Verspieltheit und umsichtigem Miteinander entdecken.

Achtsam und offen für verschiedene Kulturen, Erlebens- und Lebensweisen ist diese interaktive Lesung eine Einladung zu einem Entdecken der eigenen Lebensfreude und wertschätzender Gemeinschaft.

Die Teilnahme ist kostenlos – um Spenden wird gebeten.

Uhrzeit Lesung: 19:30 - 21 Uhr
Come together ab 19 Uhr.

Ort: Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a, 63450 Hanau

Veranstalter: C2C (culture to culture) - Hanau e.V., Internationales Forum für Kultur und Völkerverständigung, in Kooperation mit der Initiative für Gesundes Leistungsklima IfGL e.V.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erwünscht unter hanau@ifgl.net, Mobil: 0157 71 07 25 02

So wissen wir, wieviele Stühle wir ungefähr aufstellen sollen.

Ansprechpartnerin und Koordinatorin: Sandra Mandl

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a, 63450 Hanau

    14. Oktober 2019

  • Mo
    14.10.2019
    19:00

Interaktive Lesung "Lachen trotz und alledem - Darf ich lachen, wenn ich traurig bin?"

Diese Veranstaltung in Hanau wurde von Sandra Mandl veröffentlicht. Interaktive Lesung "Lachen trotz und alledem - Darf ich lachen, wenn ich traurig bin?" ist den Rubriken Lesung, Lachyoga, Burnout und Trauer zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
19:30
Stadtkulturhaus Freital e.V.
So
25. Aug
15:00
Albert-Einstein-Forum
So
27. Okt
16:00
Stadthalle Kleve
So
06.04.2025
16:00
Stadthalle Kleve
Fr
27. Dez
20:00
Stadthalle Sigmaringen
Fr
14.03.2025
18:30
OstPol
Do
26. Sep
20:00
ShowSpielhaus
Fr
10. Jan
20:00
Kulturboden Hallstadt
Do
28. Nov
20:00
Theater Fifty-Fifty
Di
18. Jun
16:30
Kulturzentrum Brunsviga