Robert / Clara / Johannes: Schumann & Brahms – eine künstlerische Symbiose

Die Musikwelt feiert am 13. September 2019 den 200. Geburtstag der Pianistin und Komponistin Clara Schumann. Sie beeindruckt bis heute, ob als Komponistin, Pianistin, Musikverlegerin oder Professorin. Am 13. September 1819 wurde sie in Leipzig geboren. Clara Schumann, geborene Wieck, zeigt früh ihr musikalisches Talent. Mit neun Jahren gab sie ihr Debüt im Gewandhaus Leipzig, mit 12 spielt sie Goethe vor und brilliert in den Pariser Salons, mit 19 bekam sie den Titel einer "kaiserlich königlichen Kammer-Virtuosin". Ein Wunderkind, das als die größte Pianistin ihrer Zeit galt, und gegen den Willen ihres Vaters Robert Schumann heiratete. Auf der einen Seite führte sie als Ehefrau den Haushalt, bekam achte Kinder, auf der anderen Seite folgte sie als Künstlerin weiter ihrer Leidenschaft – auch aus familiärer Geldnot. Als ihr Mann Städtischer Musikdirektor in Düsseldorf wurde, wohnten Familie Schumann im September 1853 für kurze Zeit mit dem Geiger Joseph Joachim zusammen, einem ihrer engsten Freunde. Dazu stieß Johannes Brahms, den Joachim nach Düsseldorf zu den Schumanns vermittelt hatte. Über die Beziehung zwischen Clara Schumann und Johannes Brahms gibt es viele Spekulationen… Robert und Johannes arbeiteten zusammen an einer Gemeinschafts-Violinsonate, Clara komponierte Romanzen. - Anläßlich des 200. Geburtstags von Clara Schumann soll an diesem Abend „ein Bild“ der ekstatischen und harmonischen künstlerischen Atmosphäre jener Tage entstehen.

Veranstaltungsort und Adresse

Alfred Schnittke Akademie International, Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg

    24. Oktober 2019

  • Do
    24.10.2019
    20:00

Robert / Clara / Johannes: Schumann & Brahms – eine künstlerische Symbiose

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altona-Altstadt, Altona) wurde von EarlGrau veröffentlicht. Robert / Clara / Johannes: Schumann & Brahms – eine künstlerische Symbiose ist den Rubriken Konzert, schnittke, akademie und Schumann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
9. Jun
17:00
Klosterkirche Erlenbad
Sa
23. Nov
17:00
Mönchehaus Museum Goslar
So
21. Apr
20:00
Bürgersaal beim Forstner
Fr
27. Sep
18:00
Kloster Eberbach - Basilika
Sa
22. Jun
19:30
Kloster Michaelstein