Go lov'ly rose

Musik in England in der Zeit von Jane Austen

Karolina Brachmann - Sopran
Alexander Puliaev - Pianoforte

Fragt man heute einen gut ausgebildeten Musiker, welche Musik in England zu der Zeit von Mozart, Schubert oder Rossini komponiert wurde, wird er vermutlich verlegen mit den Schultern zucken. Aber das bedeutet nicht, dass es damals auf der britischen Insel keine nennenswerte Musik gab.

Eine besonders scharfe Beobachterin dieser Epoche war die englische Schriftstellerin Jane Austen (1775-1817), die in ihren Romanen ein unvergleichbar buntes, lebhaftes und humorvolles Bild der musizierenden Gesellschaft dieser Zeit schildert.

Die Lieder und Instrumentalwerke aus dem Programm "Go lov'ly rose" sind zum Großteil ein Ornament dieser sorglosen Fassade, doch hier und da merkt man schon die ersten Risse und Brüche. Die heile Welt aus Jane Austens Romanen steht vor einem unumkehrbaren Wandel.

Eintritt: frei

Veranstaltungsort und Adresse

Musikhochschule, Sedanstraße 15, 42275 Wuppertal

    5. November 2019

  • Di
    05.11.2019
    19:30

Go lov'ly rose

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Barmen) wurde von HfMT Köln/Wuppertal veröffentlicht. Go lov'ly rose ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
08.05.2025
19:30
Bürgerhaus Geithain
Sa
25. Mai
20:00
Berliner Kriminal Theater
Fr
19. Jul
20:00
Burghof Neuleiningen
Sa
1. Jun
20:00
Club Vaudeville
Sa
27. Apr
11:30
Brücke vor dem Schloss
Fr
21. Jun
19:00
ROSEN Technology & Research Center GmbH
Mi
31. Jul
19:30
Freitreppe Alter Hafen
Sa
3. Aug
19:00
Sankt-Marien-Kirche
Sa
16.06.2125
19:30
ROSEN Technology & Research Center GmbH
Sa
22.02.2025
20:00
Postsaal Trostberg