Philleicht Jazz?! präsentiert Monoglot

    24. Mai 2020

  • So
    24.Mai
    20:00

Fabian Willmann (ts)
Sebastian von Keler (ts)
Kristinn Smári Kristinsson (g)
Pascal Eugster (eb)
Luca Glausen (dr)

Repetitive Patterns, pulsierender Rock Groove, Pop Mock-Ups und Improvisation sind die Hauptzutaten für Monoglots mittreissenden und einmaligen Genremix. Gelegentlich glänzen geheimnisvolle Melodien aus dem zugänglich gestalteten musikalischen Gewebe.
Wenn Monoglot in eine Schublade geschoben werden müsste, dann stünde womöglich Avant-Garde-Rock oder Minimal-Post-Jazz darauf.
Monoglot besteht aus den Saxophonisten Fabian Willmann und Sebastian von Keler, Kristinn Kristinsson an der Gitarre, Pascal Eugster am Bass und Luca Glausen am Schlagzeug. Die Musiker leben in Berlin und Basel, haben seit 2014 zwei Studioalben
eingespielt und waren sechs mal international auf Tournee. Das aktuelle Album “Wrong Turns And Dead Ends” (2017) kürt The Math Rock Times zum “Post-Jazz/Prog Masterpiece” und das JazzThing Magazin beschreibt es als “frech, freigeistig und frisch”.

“Schon mehrmals konnte ich mich live davon berzeugen lassen, dass die 5 Musiker starke Statements abgeben und nachhaltig einen individuellen und sehr stimmigen Bandsound entwickelt haben. Ich bin gespannt, was die Band in Zukunft von sich hören lassen wird!”
- Domenic Landolf

“ [Monoglot] brilliert mit halsbrecherischen Kompositionen und performt in Codes und metrischen Schlüsseln, die von mir als Hörer unmöglich verstanden werden können, was mich auf angenehme Weise nachhaltig intellektuell inspiriert und mir eine Art Hirnmassage beschert. [...] Die Band spielt in einer maskulinen Mischung aus Ego und Kollektiv und
hinterlässt mir eine mysteriöse Bewunderung! “
- Wolfgang Zwiauer

“Komplexe Kompositionen, virtuose Musiker, ein sonnenklar erarbeiteter Bandsound. Bei Monoglot gibt es keine Fragezeichen! Auf unglaublich hohem Niveau Spielen die fünf ihre Musik. Nicht nur ist die Band wirklich äusserst gut eingespielt, sondern jeder Einzelne bedient sein Instrument auf einem entsprechenden Level.”
- Matthias Kohler

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr 64, 68526 Ladenburg

Philleicht Jazz?! präsentiert Monoglot

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Monoglot ist den Rubriken Konzert, Monoglot, Jazz und Philleicht Jazz?! zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Nov
20:00
Minuas Musik befindet sich in einem steten Wandel: Ambient Drones, Minimal Patterns, Free Improv oder…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
5. Sep
20:00
Florian Walter – Saxophone Axel Zajac – Guitar Jo Beyer - Drums Ein wirbelnder Sog der in einem erloschenen…
Leicht & Selig, Ladenburg
Fr
19. Jun
19:00
CD Release „al nge taa“ (Mandinka: let's move) JMO: drei Länder – eine Sprache! Die Musik von JMO - Jan Galega…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
19. Sep
20:00
Marcel Krömker steht seit über 20 Jahren als Kontrabassist auf Bühnen von Festivals und Clubs in China, Südamerika…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
5. Dez
19:00
Ein Orchester aus drei Personen. (aus Norwegen) Diese aufregende Zusammenarbeit repräsentiert eine neue Welle…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
9. Mai
19:00
Hildegunn Øiseth lebt in Trondheim und zählt zu den wichtigsten Persönlichkeiten im norwegischen Jazz. 2020 wird…
Leicht & Selig, Ladenburg
Sa
25. Apr
19:00
Maik Krahl Quartett - Decidophobia „Decidophobia“ bezeichnet die Angst, Entscheidungen zu treffen. Das klingt…
Leicht & Selig, Ladenburg