Sergio Ramírez: Um mich weint niemand mehr

Der 1942 in Masatepe, in der Kaffeezone Nicaraguas, geborene Sergio Ramírez ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Erzähler Lateinamerikas. In den vergangenen Jahren hat er ein umfassendes erzählerisches Werk vorgelegt. 2017 erhielt er den Premio Cervantes, die wichtigste literarische Ehrung der spanischsprachigen Welt. Im Verlag edition 8 sind von ihm Vergeben und vergessen, Erzählungen, (2004) und die beiden Kriminalromane Strafe Gottes (2012) und Der Himmel weint um mich (2015) erschienen.

Sergio Ramírez wird seinen jüngsten Kriminalroman Um mich weint niemand mehr (Originaltitel: Ya nadie llora por mí) vorstellen. Es ist der zweite Managua-Krimi des Autors, in dem Inspektor Dolores Morales vom Drogendezernat Managuas wieder einen komplizierten Fall zu lösen hat. Inzwischen hat Morales allerdings den Polizeidienst quittiert und arbeitet als Privatdetektiv. Er wird von einem der neuen Oligarchen Nicaraguas engagiert, der nach dem Ende der sandinistischen Revolution unter den neuen globalisierten Verhältnissen mit allerlei mehr oder weniger dubiosen Geschäften ein riesiges Vermögen angehäuft hat. Die Adoptivtochter dieses Magnaten ist verschwunden, Morales soll sie finden. Ramírez zeichnet in seinem Roman das bunte bis chaotische Bild einer lateinamerikanischen Großstadt – Managua – in ihrer Zerrissenheit zwischen Tradition und (Post-)Moderne.

Die Lesung findet in spanischer und deutscher Sprache statt.

Eintritt frei. Um Anmeldung wird bis zum 20.11.2019 gebeten.

Veranstaltungsort und Adresse

Instituto Cervantes, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg

    25. November 2019

  • Mo
    25.Nov
    19:00

Sergio Ramírez: Um mich weint niemand mehr

Diese Veranstaltung in Hamburg (Altstadt, Hamburg-Mitte) wurde von Instituto-Cervantes-Hamburg veröffentlicht. Sergio Ramírez: Um mich weint niemand mehr ist den Rubriken Lesung und Sergio Ramirez zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
11. Dez
20:15
ALLES DAS UND MEHR Sie kann den „Junimond“ das ganze Jahr aufgehen lassen. Denn Rio Reisers Song ist fester…
Theaterhaus, Stuttgart
Sa
14. Dez
20:00
Keine Angst vor Niemand! Es ist ein Morgen, wie viele andere in der Kneipe „Zum Feuchten Eck". Doch als sich…
Heimathafen Neukölln, Berlin