Themenführung zum Nikolaustag

Eine Führung zum Nikolausaltar in der Marienkirche. Nikolaus’ Wirken hat zu vielfältigen Legendenbildungen beigetragen, die im Laufe der Jahrhunderte dazu führten, dass er als einer der wichtigsten Heiligen angesehen wurde. Die Legenden basieren allerdings nicht nur auf dem Leben des Bischofs von Myra, sondern auch auf denen eines gleichnamigen Abtes des Klosters Sion bei Myra, der später Bischof in Pinara war und 564 starb. In dieser Führung werden die verschiedenen Legenden, die auf den zwölf Tafelbildern des Nikolausaltars (Thüringen, um 1485) abgebildet sind, vorgestellt. Begleitprogramm zur Ausstellung "Von Einhörnern und Drachentötern". Eintritt und Führung: Erwachsene 8 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 2 Euro www.mhl-museen.de
Veranstaltungsort: St. Marien, Bei der Marienkirche, 99974 Mühlhausen
Veranstalter: Mühlhäuser Museen, Kristanplatz 7, 99974 Mühlhausen, Tel: +49 3601 85660, Fax: +49 3601 856626

Veranstaltungsort und Adresse

St. Marien, Bei der Marienkirche, 99974 Mühlhausen

    6. Dezember 2019

  • Fr
    6.Dez
    14:00

Themenführung zum Nikolaustag

Diese Veranstaltung in Mühlhausen wurde von Tourist Information Mühlhausen veröffentlicht. Themenführung zum Nikolaustag ist der Rubrik Führung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Jan
14:00
Am 6. Januar 1525, dem Dreikönigsfest, zogen aufgebrachte Mühlhäuser in die Marienkirche. Der Hauptaltar und…
St. Marien, Mühlhausen/Thüringen