Weihnachten mit Oskar

Weihnachten mit Oskar
Monika Manz liest Oskar Maria Graf. Anrührend, witzig, manchmal auch sperrig sind die Geschichten, die der große bayerische Schriftsteller zur Weihnachtszeit erzählt.
Die Texte handeln vom Schlittschuh- und vom Schlittenfahren, vom harten Alltag der Bäcker vor Weihnachten, vom Ritual des »Neujahrsbriefes«, von schwäbischen Weihnachtsessen in Amerika und von altbayerischen Christmetten am Starnberger See. Und eine Geschichte fehlt nie in der von Monika Manz zusammengestellten Textauswahl: Die Weihnachtsgans, die den Kirchgängern gerupft und bratfertig aus heiterem Himmel vor die Füße fällt ... .

Musikalische Begleitung: Susanne Weinhöppel

Die Münchner Schauspielerin Monika Manz lässt Grafs Texte in vielen Variationen lebendig werden. Ob anrührend sentimental oder wild bayerisch, schluchzend oder säuselnd, scheppernd lachend oder lächelnd. Immer wird sie in ihrer Lesung der besonderen Atmosphäre der Zeit um Weihnachten, wie sie Graf beschreibt, gerecht.

Die Musikerin Susanne Weinhöppel spielt mit ihrer Harfe und ihrer Stimme den Weihnachtsengel, der untermalt, forterzählt und kommentiert. „Mozärtlich und bacchantisch streicht und zupft sie die Saiten und chansoniert, schnulzt und schmeichelt sich ins Gehör“. (tzMünchen).

Oskar Maria Graf gilt als einer der bedeutendsten bayerischen Schriftsteller. Er wurde 1894 in Berg am Starnberger See geboren. Mit siebzehn lief er von zuhause fort, schlug sich in München als Gelegenheitsarbeiter durch und fand Anschluss an die Schwabinger Bohèmekreise. 1918/19 erlebte er die Münchner Revolution und Räterepublik. In den Zwanziger Jahren gelang ihm mit seinem Bekenntnisbuch „Wir sind Gefangene“ der literarische Durchbruch. 1933 emigrierte er nach Wien, wo er seinen berühmten Protest „Verbrennt mich!“ Gegen Nazi-Deutschland veröffentlichte. Ab 1934 lebte Graf im tschechischen Brünn und ab 1938 in New York, wo er 1967 starb. Zu seinen berühmtesten Werken gehören die im Exil entstandenen Romane „Das Leben meiner Mutter“, „Der Abgrund“ und „Unruhe um einen Friedfertigen“

Veranstaltungsort und Adresse

Oberstdorf Haus, Prinzregentenplatz 1, 87561 Oberstdorf

    25. Dezember 2019

  • Mi
    25.12.2019
    17:00

Weihnachten mit Oskar

Diese Veranstaltung in Oberstdorf wurde von Tourismus Oberstdorf veröffentlicht. Weihnachten mit Oskar ist den Rubriken Vorlesung und Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
19:00
Altes Rathaus Aalen
Di
23. Apr
10:30
Theater im Spitalhof
Do
19. Dez
15:00
Konzert- & Tagungshalle Nikolai-Kirche
So
15. Dez
15:00
Kulturhaus Freital
Di
17. Dez
15:00
Kulturhaus Torgau
Mi
4. Dez
15:00
Kulturweberei - Stadthalle Finsterwalde
Mo
16. Dez
15:00
Haus des Gastes Blaue Kugel
Sa
7. Dez
15:00
Stadthalle Kolpinghaus
So
1. Dez
15:00
Stadthalle Calau