Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung des Carl Bosch Museums

Am ersten Sonntag des Monats findet eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung des Carl Bosch Museum statt. Dabei erfährt man auf unterhaltsame Weise vieles über den großen Chemiker, Nobelpreisträger, Wirtschaftsführer und Privatmann Carl Bosch. Denn wer wusste schon etwas über den Schmetterlingssammler oder Zoobegründer Carl Bosch?

Berühmt wurde er durch das Haber-Bosch-Verfahren zur Ammoniaksynthese, das er mit seinem Team bei der BASF von 1908 bis 1913 entwickelte. Diese Entwicklung erst machte Stickstoffdünger zum Massenprodukt – eine Revolution für die Landwirtschaft und die Basis hoher Erträge in der Agrarindustrie. Anschaulich kann der Besucher nachvollziehen, wie sich damals ein völlig neuer Zweig der chemischen Industrie mit riesigen Produktionskomplexen entwickelte. Bosch war es auch, der 1914 die landwirtschaftliche Versuchsanstalt Limburgerhof gründete. Hier konnte sein Unternehmen, die BASF, sehr marktnah neue Produkte für die Landwirtschaft entwickeln und deren praktische Vorteile einer breiten Masse an Kunden näher bringen. Aufgrund seiner beruflichen Erfolge stieg Carl Bosch schnell zum Vorstandsvorsitzenden der BASF und später der I.G. Farbenindustrie auf. Für sein wissenschaftliches und berufliches Werk erhielt er 1931 mit dem Nobelpreis für Chemie die höchstmögliche Auszeichnung. Auch als Privatmann war Carl Bosch ein vielseitiger Naturwissenschaftler, der mit seiner legendären Käfer- und Schmetterlingssammlung, seiner Leidenschaft für die Astronomie und als Mitbegründer des Heidelberger Tiergartens große Anerkennung erntete.


Regulärer Eintritt zzgl. 2 € / Person
Keine Anmeldung erforderlich!

Veranstaltungsort und Adresse

Carl Bosch Museum, Schloss-Wolfsbrunnenweg 46, 69118 Heidelberg

    Januar 2020 - Mai 2020

  • So
    05.01.2020
    15:00
  • So
    02.02.2020
    15:00
  • So
    01.03.2020
    15:00
  • So
    03.05.2020
    15:00

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung des Carl Bosch Museums

Diese Veranstaltung in Heidelberg wurde von Carl Bosch Museum veröffentlicht. Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung des Carl Bosch Museums ist den Rubriken Führung, Museum, Carl Bosch und Nobelpreisträger zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
13:00
Theater Pforzheim
Sa
20. Apr
14:00
Theater Pforzheim
Sa
4. Mai
15:00
Heilpflanzengarten
So
14. Apr
15:00
Liebig-Museum
So
30. Jun
11:15
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
So
14. Apr
11:15
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Sa
4. Mai
15:00
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
So
21. Apr
14:00
Historische Stadthalle
Fr
29. Mär
14:00
Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger
Sa
30. Mär
10:30
Porzellanikon Selb