ABGESAGT - Hanns Zischler: Der zerrissene Brief

Aus aktuellem Anlass müssen wir die Lesung mit Hanns Zischler leider absagen. Schon gekaufte Karten können an den jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Wir bitten um Verständnis.

Von Weltreisen und verschollenen Erinnerungen. Vom Aufbruch aus einem fränkischen Dorf nach New York. Von einer unwahrscheinlichen Liebesgeschichte und der Kalkulierbarkeit des Glücks: Der erste Roman von Hanns Zischler, dem Meister einer so schnörkellosen wie schwebenden Prosa.

War es Fernweh, war es Liebesleichtsinn, der die 17jährige Pauline 1899 aus ihrem fränkischen Dorf ins ferne New York ausbüxen ließ? Was hat damals den welterfahrenen Max dazu getrieben, ihr die enorme Summe von 2000 Goldmark zu geben und sie für gut zwei Jahre ganz allein in so weite Ferne zu schicken? Woher nahm er die Gewissheit, dass Pauline nach ihrer Rückkehr genau die richtige Gefährtin für seine ausgedehnten Reisen sein würde, die beide dann tatsächlich um die halbe Welt unternahmen – durchs Innere Asiens bis zur Halbinsel Kamtschatka? Sechzig Jahre später wird Pauline von der liebesenttäuschten jungen Elsa besucht, die sie in der Nachkriegszeit als Kind »per Brief adoptiert« hat. Gemeinsam durchwandern die beiden Frauen im Gespräch das tiefe Labyrinth von Paulines bis dahin verschollenen Lebensaugenblicken. Sie weben die bunten Fäden einer verloren geglaubten Zeit mit Hilfe von Briefen, Fotos, Notizen und Gedichten zu einem Stoff, dessen Muster erst nach und nach erkennbar wird.


Hanns Zischler, Jahrgang 1947, ist Schriftsteller, Fotograf, Schauspieler und Hörbuchsprecher. Seine Forschungsarbeit „Kafka geht ins Kino“ (1996) wurde in viele Sprachen übersetzt und 2017 bei Galiani neu aufgelegt. Zischler spielte in über 200 internationalen und nationalen Kinofilmen für Wim Wenders, Claude Chabrol, Jean-Luc Godard, Istvan Szabo, Helmut Dietl, Margarethe von Trotta oder Costa Gavras. Für seine Leistungen erhielt er 2009 den Heinrich-Mann-Preis der Berliner Akademie der Künste, 2011 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz, 2016 mit dem Cicero-Rednerpreis geehrt.

Eintritt: 12 €

Tickets in der Buchhandlung Peterknecht, in den Verkaufsstellen des Ticket Shops Thüringen oder in unserem Online-Ticketshop

Foto: © Ulrich Weichert

Veranstaltungsort und Adresse

Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt

    2. April 2020

  • Do
    02.04.2020
    20:00

ABGESAGT - Hanns Zischler: Der zerrissene Brief

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Buchhandlung Peterknecht veröffentlicht. ABGESAGT - Hanns Zischler: Der zerrissene Brief ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
17. Sep
19:30
Werretalhalle
Mo
12.03.2040
19:30
Tschocherl
Sa
13. Apr
20:00
E-Werk Kulturzentrum
Mi
3. Apr
19:30
Schlachthof Wiesbaden