"America First" - Die protektionistische Wirtschaftspolitik der USA

Der Aufstieg der USA zu einer führenden Wirtschafts- und Industrienation begann im 19. Jahrhundert. Entgegen dem Mythos eines liberalen, an den Marktprinzipien Adam Smith orientierten Wirtschaftssystems waren aber gerade staatliche Interventionen grundlegend für den ökonomischen Erfolg des Landes. Die Rolle des Bundesstaates bei den riesigen Infrastrukturmaßnahmen im 19. Jahrhundert oder die bereits seit den 1820er systematisch betriebene Schutzzollpolitik, an der bis zum Zweiten Weltkrieg konsequent festgehalten wurde, stehen exemplarisch für die protektionistische Wirtschaftspolitik der USA, die auch nach dem Zweiten Weltkrieg in bestimmten Bereichen (z.B. Rüstungsindustrie) dominierte. In diesem Gesprächsabend soll diese oft vernachlässigte Seite der US-amerikanischen Politik genauer untersucht werden. Dabei sollen auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur aktuellen Politik Donald Trumps in den Blick genommen werden.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmer den Link zum Live-Stream, welchen Sie an jedem PC verfolgen können. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich im Chat in die Veranstaltung einzubringen.

Anmelde-Link: https://www.vhs-zwickau.de/index.php?id=92&kathaupt=11&knr=20F10110
Weitere Informationen unter: 0375 4402 23803




Veranstaltungsort und Adresse

Live-Stream - Wissen Live, Werdauer Str. 72, 08056 Zwickau

    9. Januar 2020

  • Do
    09.01.2020
    19:30

"America First" - Die protektionistische Wirtschaftspolitik der USA

Diese Veranstaltung in Zwickau (Marienthal) wurde von Volkshochschule Zwickau veröffentlicht. "America First" - Die protektionistische Wirtschaftspolitik der USA ist den Rubriken VHS, Politik, Zeitgeschehen und Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
28.06.2025
17:00
Congress Centrum Suhl
So
29.06.2025
11:00
Gewandhaus zu Leipzig
Fr
2. Aug
20:00
Burg Alzenau
So
24. Nov
18:00
Landgasthof Apfelbeck