MÀNRAN: TRADEMARK SCOT ROCK! Abgesagt!

Die schottischen Highlands sind rau und nebelverhangen. Diese Landschaft hat etwas Ursprüngliches und Einmaliges, aber auch mystisches. Vor allem aber bringt sie tolle Musiker hervor, die in ihren Herzen ein wild loderndes Feuer tragen.

Was Mànran so außergewöhnlich macht, ist die Verschmelzung der schottischen Kultur mit der Moderne. So treffen Dudelsackklänge auf gälischen Gesang und ein Feuerwerk an Rhythmus. Im Fokus stehen die Stimmen von Kim Carnie und Ewan Henderson und das weltweit einzigartige Duett zwischen irischen Uillean und schottischen Bagpipes. Es ist teuflisch schwer, zwei Dudelsäcke mit zwei verschiedenen Tonlagen stimmig zu spielen. Das schafft einen Klang, den keine andere Band als Bläsersatz zu bieten hat. Gesungen wird sowohl auf Gälisch als auch Englisch, wobei sich das berühmte Zünglein an der Waage eher in Richtung Gälisch neigt.

Wenn es um das Austarieren von Rock und Tradition geht, dann bleibt es aber in der goldenen Mitte schweben. Die Künstler sind Meister, wenn es um eine feine Balance von Pipes, Fiddle, Akkordeon mit Schlagzeug, Gitarre und E-Bass geht.

Nach vier Alben, etlichen Singles, eine davon für einen wohltätigen Zweck, die 2 Millionen Pfund einspielte, hat sich Mànran als eine der Bands etabliert, die zum Fundament der schottischen und irischen Musikszene gehören. Produziert wird die Band von Colum Malcolm (Simple Minds, Wet Wet Wet und Runrig) und der schottischen Folklegende Phil Cunningham. Dazu kommt der Ritterschlag von Runrig, die Mànran zu ihrem 40. Bandjubiläum als Vorgruppe engagierten, wo sie 17.000 Schotten und Folkrock-Fans aus aller Welt rocken konnten.
Auch beim Runrig Abschiedskonzert 2018 wurde Gary Innes mit seinem Akkordeon eingeladen, der im selben Jahr bei den Scottish Music Awards zum „Instrumentalisten des Jahres“ gewählt wurde. Aber auch für das Kollektiv hagelte es etliche Auszeichnungen wie z.B.: INTERNATIONAL ARTIST OF THE YEAR, Australian Celtic Music Awards, TRADITIONAL ARTS, SCOTS AND GAELIC AWARD, Creative Scotland Awards und ALBUM OF THE YEAR & GAELIC SINGER OF THE YEAR, MG Alba Scots Trad Music Awards.

Die Band fegt wie ein Sturm über ihr Publikum. Das hat ihr den Ruf eingebracht, eine der besten Celtic Rock Bands weltweit zu sein. Bevor die Band 2020 ihre nächste Solotour spielen, waren sie im Herbst 2019 als Headliner der Irish Folk Festival Tournee in Deutschland und der Schweiz zu hören. Wobei sie Medienstädte wie Berlin, Hamburg, Mainz, Dresden und Stuttgart rockten.

Das Schlusswort übergeben wir der schottischen Tageszeitung Daily Record: “If you want a party, call Mànran!” Dem ist nichts hinzuzufügen...

Tickets: https://www.erlebnisbergwerk.com/index.php?id=46&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=248&cHash=e72684578f45aa0a61f9fa85273d246f

Veranstaltungsort

Erlebnisbergwerk , 99706 Sondershausen

    16. Mai 2020

  • Sa
    16.05.2020
    20:00

MÀNRAN: TRADEMARK SCOT ROCK! Abgesagt!

Diese Veranstaltung in Sondershausen wurde von Magnetic Music veröffentlicht. MÀNRAN: TRADEMARK SCOT ROCK! Abgesagt! ist den Rubriken Manran, Konzert, Live Music und Scot Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
2. Aug
21:00
Dom Fritzlar
Mo
12.03.2040
19:30
Tschocherl