Masterclass - 21. Internationales Festival für Vokalmusik "a cappella

    8. Mai 2020

  • Fr
    8.Mai
    10:00

A CAPPELLA MASTERCLASS MIT STEPHEN CONNOLLY (Eintritt frei)

Seit 2011 gibt es für die am Internationalen a cappella Wettbewerb Leipzig teilnehmenden Vokalgruppen eine a cappella Masterclass (zuvor: a cappella Workshop). Hier arbeitet der Vokalmusiknachwuchs mit einem A-cappella-Profi an Repertoire, Technik, Bühnenpräsenz und vielem mehr. Die Masterclass ist für die Ensembles Gelegenheit, sich mit einem professionellen Sänger und erfahrenen Lehrer, aber auch mit den anderen Wettbewerbsgruppen gegenseitig auszutauschen, zu inspirieren und aus den Stärken und Schwächen aller zu lernen. Da die Masterclass öffentlich ist, kann zugleich auch das interessierte Publikum wertvolle Hinweise und spannende Einblicke in die Arbeit als Vokalensemble mitnehmen.

Zum mittlerweile vierten Mal wird die a cappella Masterclass von Stephen Connolly geleitet. Er war mehr als 20 Jahre lang Mitglied der britischen King’s Singers und gründete 2008 die International A Cappella School, die eine große Bandbreite an Kursen für Chorsängerinnen und -sänger anbietet.

Die aktive Teilnahme bleibt auf die Wettbewerbs-Teilnehmer*innen beschränkt. Sie können aber gerne vorbeikommen und lauschen.

Mehr Information unter:
www.a-cappella-wettbewerb.de

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Thomana, Sebastian-Bach-Str. 3, 04109 Leipzig

Masterclass - 21. Internationales Festival für Vokalmusik "a cappella

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von dreieck veröffentlicht. Masterclass - 21. Internationales Festival für Vokalmusik "a cappella ist den Rubriken Seminar, Vokalmusik, a cappella und kostenlos zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
9. Mai
19:00
Glanzpunkte der Festivalwoche Auch das 21. Festival a cappella soll nicht anders enden, als mit einem großen,…
Gewandhaus zu Leipzig, Leipzig
Sa
2. Mai
20:00
Shades of Light Konzerteinführung: 19 Uhr – Foyer Die Geschichte von VOXID ist die Fortsetzung der 2006…
Haus Leipzig, Leipzig
Sa
9. Mai
16:00
PROF. DR. MICHAEL FUCHS Universitätsklinikum Leipzig, Sektionsleiter Phoniatrie und Audiologie Vortrag Seit…
Villa Thomana, Leipzig
So
3. Mai
20:00
Die Schönen und das Biest Konzerteinführung: 19 Uhr – Rangfoyer Seit über 20 Jahren verbinden LaLeLu aus…
Schauspielhaus, Leipzig
Fr
1. Mai
20:00
Von Schein zu Bach Eröffnungskonzert Konzerteinführung: 19 Uhr – Gemeindesaal der Thomaskirche Es ist gute…
Thomaskirche, Leipzig
Fr
8. Mai
17:00
Der Showcase ist ein Panorama des Vokalmusiknachwuchses: In einem eigenen, ca. 90 Minuten langen Konzert stellen…
Kupfersaal Leipzig, Leipzig
Mi
6. Mai
13:00
Zum 13. Mal trifft sich im Rahmen des Wettbewerbs Ensemblenachwuchs aus aller Welt: Junge Vokalgruppen aller Stile…
Gewandhaus, Mendelssohn-Saal, Leipzig
Fr
8. Mai
20:00
Tonight, tonight! Zunächst Preisverleihung des a cappella Wettbewerbs. Anschließend Konzert.…
Kupfersaal Leipzig , Leipzig
Mi
6. Mai
20:00
Whispers of Paradise Konzerteinführung: 19 Uhr Irland verfügt über eine reichhaltige Musikkultur. Nur…
Evangelisch-reformierte Kirche, Leipzig
Do
7. Mai
11:00
Zum 13. Mal trifft sich im Rahmen des Wettbewerbs Ensemblenachwuchs aus aller Welt: Junge Vokalgruppen aller Stile…
Gewandhaus, Mendelssohn-Saal, Leipzig