Der Königsstuhl be Rhens und sein Wiederaufbau 1842 - 1844

Vortrag von Udo Liessem
Mit dem Königsstuhl besitzt die mittelrheinische Stadt Rhens ein erstrangiges Denkmal der deutschen Geschichte. Nachdem die Franzosen den originalen Königsstuhl bei Rhens 1802 abgerissen hatten, dauerte es vier Jahrzehnte bis zu seinem veränderten Wiederaufbau. Erst 1842 bis 1844 wurde er durch den Baumeister Johann Claudius von Lassaulx wieder errichtet. Viele bedeutende Persönlichkeiten hatten sich dafür eingesetzt, so auch der preußische König Friedrich Wilhelm IV. Geplant war kein sklavischer Wiederaufbau wie heute beim Berliner Schloss, sondern eine architektonische Neuinterpretation als Nationaldenkmal, was leider scheiterte, nicht zuletzt am Verhalten der Bevölkerung.
In seinem Vortrag legt der Koblenzer Kunsthistoriker und Burgenspezialist Udo Liessem einen Schwerpunkt auf die Planungen zur Neukonzeption des Denkmals und ihr Scheitern.

Veranstaltungsort und Adresse

Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek, Bahnhofplatz 14, 56068 Koblenz

    23. Januar 2020

  • Do
    23.01.2020
    19:00

Der Königsstuhl be Rhens und sein Wiederaufbau 1842 - 1844

Diese Veranstaltung in Koblenz (Süd) wurde von LBZrlb11 veröffentlicht. Der Königsstuhl be Rhens und sein Wiederaufbau 1842 - 1844 ist der Rubrik Vortrag zugeordnet.