Marjolijn van Heemstra: Ein Name für Dich

Zweisprachige Lesung der niederländischen Autorin und des Übersetzers Stefan Wieczorek im Rahmender Veranstaltungsreihe "Die Euregie liest".
An ihrem achtzehnten Geburtstag gab Marjolijn ihrer Großmutter ein Versprechen: Sie würde ihren Sohn nach dem Onkel Frans Julius Johan benennen. Frans galt in der der Familie als Held, als gefeierter Widerstandskämpfer, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg durch einen Bombenanschlag drei Nazi-Kollaborateure tötete. Doch mit ihrer ersten Schwangerschaft wird ihr bewusst, dass sie erst die ganze Wahrheit kennen muss, damit sie dieses Versprechen einlösen kann. 27 Wochen bleiben ihr, um die Geschichte einer ganzen Familie offenzulegen. So hartnäckig dringt sie in die Vergangenheit ein, dass sie das Leben ihres Kindes und ihr eigenes immer weiter aufs Spiel setzt. Doch die erste Geschichte, die sie mit diesem Namen ihrem Kind erzählt, soll um jeden Preis die richtige sein.

Marjolijn van Heemstra, Jahrgang 1981, ist eine niederländische Autorin und Theatermacherin. In ihrer Heimat ist sie vor allem durch Theaterstücke und Lyrik bekannt. Ein Name für Dich ist ihr erster Roman.

Die Lesung findet in der Klangbrücke, Kurhausstr. 2, statt in Kooperation von Stadtbibliothek Aachen, Buchhandlung Schmetz am Dom und Euregio Kultur

Eintrittskarten:
Stadtbibliothek Aachen und Buchhandlung Schmetz am Dom
10 Euro / erm. 8 Euro

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtbibliothek Aachen, Couvenstraße, 52062 Aachen

    11. Februar 2020

  • Di
    11.02.2020
    20:00

Marjolijn van Heemstra: Ein Name für Dich

Diese Veranstaltung in Aachen wurde von StadtbibliothekAachen veröffentlicht. Marjolijn van Heemstra: Ein Name für Dich ist den Rubriken Lesung und Die Euregio liest zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
31. Mär
18:00
Berliner Kriminal Theater