Podium der Jungen - Internationale Preisträger

Klassikstars von Morgen bei NDR Kultur

Preisträger des ARD Musikwettbewerbs Theo Plath und TONALi-Gewinner Alexey Stadler präsentieren sich gemeinsam im Hamburger Rolf-Liebermann-Studio des NDR.


Es wird ein Abend mit Höhen und Tiefen. Mit dem Fagottisten Theo Plath und dem Cellisten Alexey Stadler, beides Preisträger renommierter Wettbewerbe, sind zwei brillante Virtuosen von Bassinstrumenten zu Gast im „Podium der Jungen“ in Hamburg. Beide verstehen es, die umfangreichen Klangwelten ihres Instruments auf beeindruckende Weise zu präsentieren.

Der 1994 in Koblenz geborene Theo Plath gehört als Solist, Kammermusikpartner und Orchestermusiker zu den gefragtesten Fagottisten seiner Generation. Er studierte an der Münchner Musikhochschule und wurde bei zahlreichen Wettbewerben mit ersten Preisen ausgezeichnet, u.a. beim dem Crusell-Wettbewerb in Finnland und dem Deutschen Musikwettbewerb. Beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2019 erhielt er den 3. Preis. Seit Herbst 2019 ist Theo Plath Solo-Fagottist beim hr-Sinfonieorchester.

Alexey Stadler wurde 1991 in St. Peterburg geboren und studierte an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Er gehört zu den vielversprechendsten Cellisten der jungen Generation und ist Gewinner des TONALi Wettbewerbs 2012 in Hamburg. Mit seinem Debut bei den BBC Proms mit Schostakowitschs erstem Cellokonzert unter Vasily Petrenko sorgte er für internationales Aufsehen. Auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival und den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern war er bereits zu Gast.


Programm:

Daniel Schnyder (*1961): Sonate für Fagott und Klavier
Robert Schumann (1810-1856): Fantasiestücke für Violoncello und Klavier op. 73
Camille Saint-Saens (1835-1921): Fagottsonate G-Dur op. 168
Claude Debussy (1862-1918): Violinsonate g-Moll, Bearbeitung für Fagott und Klavier von Theo Plath
Johannes Brahms (1833-1897): Violoncellosonate e-Moll op 38

Theo Plath, Fagott
Alexey Stadler, Violoncello
Annika Treutler und Ulrike Payer, Klavier


Und Sie können mit dabei sein! Erleben Sie Theo Plath und Alexey Stadler in Hamburg. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten unter: ndr.de/ndrkultur-veranstaltungen

Veranstaltungsort und Adresse

Rolf-Liebermann-Studio des NDR, Oberstraße 120, 20149 Hamburg

    12. Februar 2020

  • Mi
    12.02.2020
    20:00

Podium der Jungen - Internationale Preisträger

Diese Veranstaltung in Hamburg (Eimsbüttel) wurde von NDR-Kultur veröffentlicht. Podium der Jungen - Internationale Preisträger ist den Rubriken Konzert und Klassik zugeordnet.

Bilder (2)

Weitere Veranstaltungen

So
28. Apr
11:00
Burghof Lörrach
Mi
29. Mai
20:00
Historisches Kaufhaus
Sa
28. Sep
16:00
Augustinerkirche
Fr
3. Mai
19:30
Gotisches Rathaus
Sa
11. Mai
19:00
Städtischer Wildbadsaal
So
5. Mai
17:00
CLACK Theater Lutherstadt Wittenberg
Do
23. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Kammermusiksaal
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Michaelstein
Mi
6. Nov
20:30
Thalia Bücher Schwerin Schlosspark-Center
Mi
15. Mai
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus