Mittelaltermarkt Schloss Herrenbreitungen

    1. Mai 2020 - 3. Mai 2020

  • Fr
    1.Mai
    11:00
  • Sa
    2.Mai
    11:00
  • So
    3.Mai
    10:00

Zum 7. Mal findet der Mittelaltermarkt auf Schloss Herrenbreitungen in 98597 Breitungen/Werra statt. Dieses Jahr gibt es wieder ein paar Neuerungen: Vorallem im Gastrobereich: neue Taverne, endlich wieder mit Badezuber, Flammkuchen und ein neuer Fischbräter werden genauso wie eine Mandelbrennerei die Gaumen der Besucher verwöhnen.
Am Freitag dem 01. Mai werden wir wie gewohnt die Gäste schon zum Frühschoppen begrüßen. Musik und Gaukeley dienen der Unterhaltung und Erheiterung, denn dieses Jahr, nach 5 Jahren Abstinenz sind die Könige des Musikalischen Schabernack, das „Duo Obscurum“ endlich wieder im Schloss. Im Kulturprogramm werden dieses Jahr auch wieder „Ars floreo“ mit Musik und Gesang, sowie der Gaukler und Feuerfresser „Micha Mangiafuocco“ für Unterhaltung sorgen und das Publikum in ihren Bann ziehen. Der Herold Carolan der Verkünder wird wie die Jahre zuvor den Markt eröffnen, die Marktregularien verlesen und die Künstler ankündigen. Abends gibt es wie gewohnt dann gegen 21 Uhr, je nach Dunkelheit eine große Feuershow
Für die Kinder wird wieder das sehr beliebte „Riesenrad“ und die Schminkfee anwesend sein. Neu: Mäuseroulette, Eier knacken, Drachenjagd und Glücksrad. Viel Spaß für Groß und Klein. Ein besonderes Augenmerk sollte man auf Gwenlyn Haarflechterei lenken. Hier kann man sich kostenlos die Haare verschönern lassen….egal ob Frau, Mann, Kind, Haar oder Bart. Bogenschießen bei der Bogenwacht „Duke of Lancaster“ ist auch wieder zugegen, erklärt und demonstriert. Gegen einen Obulus kann man auch unter Anweisung selbst mal Bogenschießen.
Auf der oberen Schlosswiese und im Kräutergarten bauen wieder Lager verschiedener Epochen ihre Zelte auf, genauso wie rund um den Teich. Und natürlich ist bestens für Speis und Trank gesorgt, sei es bei den Ständen, in der Eventscheune oder im Schloss gar selbst. Sicher wird es auch wieder einen Antiquitätenverkauf.
Die Parkplatzsituation ist eine neue. Die Wiese direkt am Schloss steht nicht mehr zur Verfügung. Die Einbahnstraßenregelung bleibt wie die Jahre zuvor bestehen. So kann man unterhalb des Schlosses entlang der Straße parken. NEU Am Samstag und Sonntag werden die Parkplätze am Kiesweiher eingerichtet, von dort aus wird ein kostenloser Shuttlebus zum Schloss fahren.
Die Eintrittspreise incl. Shuttleservice: 7 € für Erwachsene, 3 € für historisch Gewandete und Kinder von 6-14 Jahre
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 11 bis 22 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Nachfolgend die Liste der Akteure mit Künstlern, Gastronomen, Lager, Handwerkern und Händler Anhand der Blaufärbung, könnt Ihr sehen, auf was Ihr Euch neues freuen könnt. Ergänzungen zur Kultur folgen

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Herrenbreitungen, Schloss 3, 98597 Breitungen

Mittelaltermarkt Schloss Herrenbreitungen

Diese Veranstaltung in Breitungen wurde von Lorraine Médiévale veröffentlicht. Mittelaltermarkt Schloss Herrenbreitungen ist den Rubriken Mittelaltermarkt, Familienfeste, Märkte und Kulturfest zugeordnet.

Bilder (5)

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Jul
12:00
Der 7. Mittelaltermarkt rund ums Schloss Hadamart findet am 18./19. Juli 2020 in 65589 Hadamar. Schlossinnenhof,…
Schloss Hadamar, Hadamar
Sa
27. Jun
12:00
Der 8. Mittelaltermarkt auf Burg Ulmen findet am 27. und 28.06.2020 in 56766 Ulmen auf der gleichnamigen Burg…
Burg Ulmen, Ulmen
Sa
12. Sep
11:00
Bereits zum 10. Mal wird auf der Ziegenwiese in Boizenburg das Mittelalter zum Leben erweckt. Am 12. und 13.…
Boizenburg, Ziegenwiese, Boizenburg
Sa
26. Sep
11:00
Ende September gibt es einen festen Termin in Heldrungen – den Mittelaltermarkt auf der Wasserburg. Nach so vielen…
Wasserburg Heldrungen, Heldrungen
Sa
18. Apr
12:00
Der 6. Mittelaltermarkt im Schlosspark Geislautern in 66333 Völklingen-Geislautern ist seitens der öffentlichen…
Schlosspark Geislautern, Völklingen-Geislautern
Do
17. Dez
20:00
Keimzeit - Das Schloss Do 17 20:00 Kesselhaus Konzert Das neue Keimzeit Album „Das Schloss“ schließt…
Kesselhaus, Berlin
Fr
10. Apr
10:00
Aus dem Rasen streckt der Hase schnuppernd seine Hasennase und er sagt : „ich spür's genau: Es ist Frühling,…
Schloss Parchen, Parchen
Fr
27. Nov
14:00
„Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald“ an allen vier Advent Über 100 Künstler, Kunsthandwerker und…
Schloss Grünewald, Solingen-Gräfrath
Sa
28. Nov
10:00
Schlossweihnacht Schloss Dyck 1. – 4. Advent 2020 Samstag und Sonntag, 10 bis 20 Uhr Großer…
Schloss Dyck, Jüchen
Fr
24. Jul
20:30
Das Festival gehört zu den Höhepunkten des Kulturjahres auf Schloss Kapfenburg. Neben großartiger Musik und der…
Schloss Kapfenburg, Lauchheim