Multimedia-Vortrag: "Im Kreis der Herde"

Der Tierfilmer Marc Lubetzki beobachtet und filmt seit 2012 Wildpferdeherden in verschiedenen Ländern der Erde. Er erforscht, wie sich das Verhalten der Wildpferde aus unterschiedlichen Klimazonen und Lebensräumen unterscheidet und was alle Pferde miteinander verbindet. Während der Dreharbeiten wird er selbst ein Teil der Herde und erhält dadurch einen intimen und umfassenden Einblick in ihr Zusammenleben.

Am Dienstag, den 28. April 2020 ist Marc Lubetzki im Deutschen Pferdemuseum in Verden zu Gast und beschreibt in seinem Multimedia-Vortrag, wie er das Vertrauen der wild lebenden Tiere gewinnt und welche Schlüsse er aus seinen einzigartigen Beobachtungen zieht. Unter dem Titel „Unbekanntes Pferdeverhalten - wie Wildpferde leben“ nimmt der erfahrene Tierfilmer die Museumsgäste mit auf eine faszinierende Reise zu den letzten wild lebenden Pferden Europas, unter anderem in Deutschland, Großbritannien und Portugal. In bewegenden Geschichten gibt er tiefe Einblicke in das Sozialverhalten wilder Herden. Es gelingt ihm, alte Missverständnisse wie beispielsweise die Leithengst-Lüge aufzuklären und zu beweisen, wie nah sich Wild- und Hauspferd in ihrem Verhalten sind.

Als Wildlife-Kameramann verbringt Marc Lubetzki seit 2012 über sechs Monate im Jahr zwischen Wildpferden. Über die Zeit hat er einen Weg gefunden, wie ihn wilde Pferde in ihre Herde aufnehmen. Als akzeptiertes Mitglied kann er die Tiere bei ihrer natürlichen Alltagsbeschäftigung beobachten, ohne sie zu stören. Auf diese Weise entstehen auch wunderbare Fotos und eindrucksvolle Filmsequenzen, die sich in seinem Vortrag wiederfinden. Er berichtet über seine Erkenntnisse zu Herdenstrukturen und Rangordnung, Sozialverhalten und Fressgewohnheiten, Körpersprache und Kommunikation. Zudem gibt er Pferdefreunden zahlreiche Anregungen, wie sie die Haltung und den Umgang mit ihren Pferden natürlicher gestalten können.


Eintrittspreise (inklusive Museumseintritt):

Abendkasse:
10 € pro Person,
8 € pro Person für DPM-Mitglieder und PMs

Sitzplatzreservierung
unter Tel: 04231/807140

Veranstaltungsort und Adresse

Deutsches Pferdemuseum, Holzmarkt 9, 27283 Verden

    28. April 2020

  • Di
    28.04.2020
    19:30

Multimedia-Vortrag: "Im Kreis der Herde"

Diese Veranstaltung in Verden wurde von Deutsches Pferdemuseum veröffentlicht. Multimedia-Vortrag: "Im Kreis der Herde" ist den Rubriken Pferde, Verden, Vortrag und Fotografie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
19. Okt
20:00
Badsaal Schnaittach
Do
19. Sep
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
1. Jun
20:15
Senftöpfchen-Theater
Mi
30. Okt
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
So
06.04.2025
19:00
Kulturzentrum Brunsviga
Fr
24. Mai
19:30
Wandelhalle Bad Zwischenahn
Fr
26. Apr
20:00
Altes Kurhaus Aachen
Fr
28. Jun
18:30
Theater Rüsselsheim
So
13. Okt
18:30
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
So
5. Mai
19:00
Kulturboden Hallstadt