Mittel Punkt Europa Filmfest: Corpus Christi

Der 20-jährige Daniel sitzt wegen Totschlags in einer Erziehungsanstalt ein. Im dortigen von rauen Machtkämpfen bestimmten Klima entdeckt er seine Spiritualität. Beim Vaterunser und dem ekstatischen Singen religiöser Lieder kann der sensible junge Mann die Welt um sich soweit vergessen, dass er dem Vorbild des Anstaltspfarrers Tomasz nacheifert. Ein Vorbestrafter könne nicht Geistlicher werden, predigt dieser, fügt aber hinzu „Jeder von uns ist Gottes Priester“.

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS

PL / FR 2019, R: Jan Komasa, D: Bartosz Bielenia, Aleksandra Konieczna, Eliza Rycembel, Tomasz Ziętek, Barbara Kurzaj, 115 Min., OmU

Als Daniel eine Lehrstelle in einem Sägewerk antreten soll, setzt er sich in eine kleine Gemeinde ab, deren Priesterstelle zufällig vakant ist. Er nutzt die Gunst der Stunde, schlüpft ins Ornat und zelebriert zur Verwunderung der Gläubigen höchst unkonventionelle Messen. Als er sich dann auch noch verliebt, droht die sehr polnische Hochstaplergeschichte ins Wanken zu geraten.

Ausgezeichnet mit dem Europa Cinemas Label Award beim Filmfestival von Venedig 2019. Polnische Oscar-Nominierung 2020 für den besten fremdsprachigen Film.

Jan Komasa (geb. 1981 in Poznań) absolvierte das Fach Regie an der Filmhochschule von Łódź. Mit dem Kurzfilm „Nice to See You“ gewann er 2004 beim Cinéfondation-Wettbewerb in Cannes den dritten Preis. Sein Spielfilmdebüt „Suicide Room“ feierte 2011 in der Panorama-Sektion der Berlinale Premiere. Nach dem Blockbuster „Warsaw ’44“ ist „Corpus Christi“ sein dritter Spielfilm.

Tickets: 5 €

Veranstalter:
MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    28. Februar 2020

  • Fr
    28.02.2020
    21:00

Mittel Punkt Europa Filmfest: Corpus Christi

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: Corpus Christi ist der Rubrik Film zugeordnet.