Mittel Punkt Europa Filmfest: Ruben Brandt, Collector

Der Animationsfilm „Ruben Brandt, Collector“ erzählt von dem gleichnamigen Psychotherapeuten, der sich gezwungen sieht, 13 Gemälde aus Museen und Privatsammlungen zu stehlen, um so seine Alpträume loszuwerden.

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS

HU 2018, R: Milorad Krstić, D: Gabriella Hámori, Iván Kamarás, Zalán Makranczi, Matt Devere, 96 Min., engl. OF

Mit vier Mitstreitern, die er auch beruflich behandelt, geht Brandt u. a. im Louvre, in der Tate Gallery und im Museum of Modern Art auf Raubzug. Unter dem Namen „The Collector“ wird er zum meistgesuchten Kriminellen, hinter dem plötzlich auch Gangster und Kopfgeldjäger her sind. „Ruben Brandt, Collector“ explodiert förmlich vor visuellen Einfällen und ist ein großer Spaß, nicht zuletzt auch ein interaktives Rätselspiel, um all den Anspielungen auf Kunstwerke auf die Spur zu kommen.

Ausgezeichnet mit dem Grand Prix beim Animafest Zagreb und dem Preis für den besten Film aufdem Dunav Film Fest in Serbien.

Milorad Krstić (geb. 1953, in Novi Sad) ist Maler, Fotograf und Filmemacher. Seit dem Beginn der Jugoslawienkriege lebt er in Budapest. Sein Kurzfilm „My Baby Left Me“ wurde auf der Berlinale 1995 mit einem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Tickets: 5 €

Veranstalter:
MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    29. Februar 2020

  • Sa
    29.02.2020
    18:30

Mittel Punkt Europa Filmfest: Ruben Brandt, Collector

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: Ruben Brandt, Collector ist der Rubrik Film zugeordnet.