Mittel Punkt Europa Filmfest: By a Sharp Knife

David Benko ist tot. Nur Stunden nach seiner Abiturfeier wird der 18-Jährige von einer Gruppe Neo-Nazis ermordet. Die Täter sind schnell ermittelt. Doch das Strafgericht verwirft das wichtigste Beweismittel und die Polizei beginnt sogar, gegen den getöteten Jungen zu ermitteln.

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS

SK 2019, R: Teodor Kuhn, D: Roman Luknár, Ela Lehostká, David Hartl, 89 Min., OmeU

Davids Vater Ľudo will sich wehren. Gegen eine korrupte Justiz, gegen die Apathie der Polizei – aber auch gegen die eigene Ohnmacht. Teodor Kuhns Spielfilmdebüt ist eine schonungslose Anklage gegen den Rechtsstaat, der vor einer rechtsradikalen Mafiagruppe in die Knie geht. Dennoch verliert der Film niemals seine Charaktere aus dem Blick, sondern zeichnet ein bewegend ehrliches Bild einer traumatisierten Familie auf der Suche nach Trost und Gerechtigkeit. Der Film basiert auf der Geschichte des Studenten Daniel Tupý, der 2005 in Bratislava getötet wurde. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt.

Ausgezeichnet mit dem Spezialpreis für die beste Regie auf dem FilmFestival Cottbus

Teodor Kuhn (geb. 1988 in Bratislava) studierte Regie an der Hochschule für musische Künste in Bratislava. Bereits als Student gewann er mit seinen Kurzfilmen mehrere Preise. „By a Sharp Knife“ ist sein erster Spielfilm.

Tickets: 5 €

Veranstalter:
MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    1. März 2020

  • So
    01.03.2020
    21:00

Mittel Punkt Europa Filmfest: By a Sharp Knife

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: By a Sharp Knife ist der Rubrik Film zugeordnet.