Mittel Punkt Europa Filmfest: Pardon

Ein abgelegenes polnisches Dorf, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg: Hanna und Jakub haben gerade ihren Sohn verloren. Er war Soldat der Polnischen Heimatarmee, hat auch nach Kriegsende noch im Untergrund gegen die Kommunisten gekämpft und wurde als Staatsfeind vom Geheimdienst erschossen. Sie ertragen die wiederholte Schändung seiner Leiche nicht und beschließen, ihn heimlich in den hunderte Kilometer entfernten Karpaten beizusetzen.

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS

PL 2018, R: Jan Jakub Kolski, D: Grażyna Błęcka-Kolska, Jan Jankowski, Michał Kaleta, 100 Min., OmeU

Mit Sarg und Pferdekarren macht sich das ältere Ehepaar auf den Weg und weiß bald nicht mehr, wer Feind oder Freund ist. Jan Kolskis Film, inspiriert durch die Geschichte seiner eigenen Großeltern, erzählt von einer gefährlichen und gewagten Reise durch das von Traumata heimgesuchte Nachkriegspolen.

Ausgezeichnet mit den Preisen für bestes Drehbuch, beste Hauptdarstellerin und bestes Kostümdesign auf dem Filmfestival in Gdynia.

Jan Jakub Kolski (geb. 1956 in Wrocław) ist Regisseur und Drehbuchautor. Seine Karriere begann beim regionalen Fernsehsender TVP3 Wrocław, wo er zunächst als Kameramann arbeitete. Nachträglich studierte er an der Filmhochschule Łódź und auch heute unterrichtet er noch dort.

Tickets: 5 €

Veranstalter:
MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    3. März 2020

  • Di
    03.03.2020
    18:30

Mittel Punkt Europa Filmfest: Pardon

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: Pardon ist der Rubrik Film zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
12. Okt
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Sa
21. Sep
20:00
Theater Fifty-Fifty
Mi
16. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Mo
29. Jul
11:00
Onoldiasaal
So
28. Apr
20:00
Pantheon
Fr
21. Jun
20:00
Marktplatz Hallstadt
Sa
13. Apr
20:00
Theater Kleine Komödie