Mittel Punkt Europa Filmfest: Over the Hills

Am Ende der Sommerferien reist der Familienvater Vít mit seinem Teenagersohn Gríša von Brno nach Russland, um die Mutter und Schwester des Jungen zu besuchen. Beide leben mittlerweile in einem kleinen Ort im Gebiet Nižnij Novgorod, mehr als 2800 Kilometer entfernt.

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS

CZ 2019, R: Martin Mareček, 76 Min., OmeU

Auf der langen Reise verstummt Gríša immer mehr unter seinen Kopfhörern, während Vít den Erinnerungen an sein Familienleben nachhängt. Der Roadtrip in den Osten konfrontiert sie mit einfachen Lebensformen, vergessenen religiösen Traditionen, aber auch herzlicher Gastfreundschaft. Der Film ist eine lange, ruhige Reise, die uns in ein ländliches Russland führt, das kaum jemand kennt.

Martin Mareček (geb. 1974 in Prag) studierte Dokumentarfilm an der FAMU in Prag und arbeitet als Drehbuchautor, Regisseur und Musiker. Sein letzter Film „Solar Eclipse“ (2011) wurde mit dem Böhmischen Löwen für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet.

Tickets: 5 €

Veranstalter:
MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    4. März 2020

  • Mi
    04.03.2020
    18:30

Mittel Punkt Europa Filmfest: Over the Hills

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: Over the Hills ist der Rubrik Film zugeordnet.