Mittel Punkt Europa Filmfest: Bad Poems

Mit gebrochenem Herzen kehrt der 33-jährige Werbetexter Tamás aus Paris ins heimische Budapest zurück. In der Stadt der Liebe hat ihm seine Freundin Anna völlig überraschend den Laufpass gegeben. Schon als ihn sein Vater vom Flughafen abholt, widert Tamás die grelle Hühnerfleisch-Werbung auf den Plakatwänden an. Und ausgerechnet für diese überdrehte Yuppie-Firma soll er neue Slogans entwerfen…

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS



HU 2018, R: Gábor Reisz, D: Gábor Reisz, Katica Nagy, Zsolt Kovács, Katalin Takács, 97 Min., OmeU

Völlig zerknirscht zieht Tamás wieder bei den Eltern ein und bemüht sich, nicht an Anna zu denken. Als er versucht, die tieferen Ursachen für seinen Kummer zu ergründen, gerät der erfolglose Hobby-Dichter in einen lebendigen inneren Dialog mit seinen früheren Ichs als 7-, 14- und 17-jähriger Tamás. Gábor Reisz, der als Multitalent seinen konsummüden Helden selbst spielt, entfaltet ein heiter-melancholisches Generationenporträt.

Ausgezeichnet mit dem AVANTI! Award, dem Spezialpreis der Jury und dem Scuola Holden Award für Gábor Reisz beim Torino Film Festival 2018

Gábor Reisz (geb. 1980 in Budapest) studierte Filmtheorie und -geschichte an der Eötvös-Loránd-Universität in Budapest. An der dortigen Universität für Theater und Film belegte er bis 2006 Film- und Fernsehregie und realisierte mehrere Kurzfilme. 2014 feierte sein erster Spielfilm „For Some Inexplicable Reason“ beim Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary Premiere und wurde bei diversen Festivals ausgezeichnet.

Tickets: 5 €

Veranstalter:

MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    3. März 2020

  • Di
    03.03.2020
    21:00

Mittel Punkt Europa Filmfest: Bad Poems

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: Bad Poems ist der Rubrik Film zugeordnet.