Mittel Punkt Europa Filmfest: Let There Be Light

Milan, Familienvater aus der slowakischen Provinz, arbeitet auf einer Baustelle im winterlichen Bayern und freut sich schon auf Weihnachten zu Hause. Doch die Stimmung im Dorf und in der Familie ist alles andere als festlich.

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS

SK 2019, R: Marko Škop, D: Milan Ondrík, Zuzana Konečná, František Beleš, Daniel Fischer, Csongor Kassai, 93 Min., OmeU

Ein schockierendes Ereignis, bei dem ein Jugendlicher zu Tode gekommen ist, erschüttert die Gemeinde und Milans ältester Sohn soll darin verwickelt gewesen sein. Obwohl es ihm nicht leichtfällt, den Gedanken an die Schuld des eigenen Sohnes zuzulassen, begibt Milan sich auf die Suche nach der Wahrheit. Dabei gerät nicht nur der Familienzusammenhalt in Gefahr, denn das Dorf befindet sich fest in der Hand einer rechten paramilitärischen Bürgerwehr.

Ausgezeichnet mit dem Preis für den besten Darsteller auf dem internationalen Filmfestival in Karlovy Vary. Slowakische Oscar-Nominierung 2020 für den besten fremdsprachigen Film.

Marko Škop (geb. 1974 in Prešov) studierte Journalismus an der Comenius-Universität und Filmregie an der Hochschule für Musische Künste in Bratislava. Seine Dokumentarfilme „Other Worlds“ (2006) und „Osadné“ (2009) wurden auf dem Filmfestival in Karlovy Vary mit dem Publikumspreis bzw. mit dem Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet. Nach „Eva Nová“ (2015) ist „Let There Be Light“ sein zweiter Spielfilm.

Tickets: 5 €

Veranstalter:
MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    6. März 2020

  • Fr
    06.03.2020
    18:30

Mittel Punkt Europa Filmfest: Let There Be Light

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: Let There Be Light ist der Rubrik Film zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
13:45
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium
Do
6. Jun
20:00
Theaterstübchen Kassel