Mittel Punkt Europa Filmfest: Genesis

Ein brutaler Überfall auf eine Roma-Siedlung führt die Schicksale dreier Menschen aus sehr unterschiedlichen Milieus zusammen: eines Jungen, dessen Mutter dabei ermordet wurde; einer jungen Frau, deren Freund das Verbrechen verübte und einer Anwältin, die den Täter verteidigen soll.

Im Rahmen des MITTEL PUNKT EUROPA FILMFESTS

HU 2018, R: Árpád Bogdán, D: Milán Csordás, Anna Marie Cseh, Enikő Anna Illési, Lídia Danis, 115 Min., OmeU

Drei Protagonisten, deren Wege sich nie direkt kreuzen, aber deren Leben von diesem Ereignis grundlegend verändert wird. Hintergrund der motivisch durchkomponierten Geschichte in drei Teilen sind Angriffe ungarischer Neonazis auf Roma-Dörfer in den Jahren 2008 und 2009. Árpád Bogdáns mit einer Handkamera gedrehter Film fasziniert durch eine Vielschichtigkeit und Bildgewalt, die über das Drama weit hinausweisen.

Mehrfach international ausgezeichnet, darunter auch mit dem Preis für die beste Regie auf dem 22. Internationalen Filmfestival Shanghai

Árpád Bogdán (geb. 1976 in Nagykanizsa) war zunächst Theaterschauspieler und -regisseur. Er arbeitete schon früh mit sozial benachteiligten Kindern an Theater-, Film- und Literaturprojekten und drehte mehrere Kurz- und Dokumentarfilme. 2018 war er neben „Genesis“ auch mit dem Dokumentarfilm „Gettó Balboa | Ghetto Balboa“ erfolgreich.

Tickets: 5 €

Veranstalter:
MITTEL PUNKT EUROPA e. V., Tschechisches Zentrum München, Europaeum. Ost-West-Zentrum der Universität Regensburg, Filmstadt München e. V.

Förderer:
Bayerische Staatskanzlei, Kulturreferat der Stadt München, Kulturreferat der Stadt Regensburg, Generalkonsulat der Tschechischen Republik in München, Generalkonsulat der Republik Polen in München, Generalkonsulat von Ungarn in München, Generalkonsulat der Slowakischen Republik in München, Regensburger Universitätsstiftung Pro Arte

Partner:
Filmmuseum München, Arbeitskreis Film Regensburg e.V., Filmgalerie. Kino im Leeren Beutel, Ahoj Nachbarn e. V., Lehrstuhl für Medienwissenschaft Universität Regensburg, Generalkonsulat der Republik Slowenien in München, Slovak Film Institute, Slovenian Film Centre, Filmhochschule Łódź

Veranstaltungsort und Adresse

Filmmuseum München, Sankt-Jakobs-Platz 1, 80331 München

    7. März 2020

  • Sa
    07.03.2020
    18:30

Mittel Punkt Europa Filmfest: Genesis

Diese Veranstaltung in München (Altstadt-Lehel) wurde von TschZentrum veröffentlicht. Mittel Punkt Europa Filmfest: Genesis ist der Rubrik Film zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
12. Okt
20:00
Theater Sapperlot H.P. Frohnmaier
Mi
16. Okt
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
21. Sep
20:00
Theater Fifty-Fifty
Mo
29. Jul
11:00
Onoldiasaal
Fr
21. Jun
20:00
Marktplatz Hallstadt
So
28. Apr
20:00
Pantheon
Sa
13. Apr
20:00
Theater Kleine Komödie