INTO THE FIELDS: CocoonDance - Body Shots

Sie ziehen uns den Boden unter den Füßen weg, verursachen Unbehagen, ja, Befremdung.
Anthropomorphe Wesen, Artefakte, Zwitterwesen aus Beseelten und Unbeseelten, aus menschlichem Organismus und Maschine - nah und menschlich und gleichzeitig als tote Objekte radikal fremd. Ihnen gegenüber erscheint uns der eigene Körper plötzlich ebenso fremd und konstruiert.
BODY SHOTS untersucht die schmale Grenze der Wahrnehmung zwischen diesen Kunstwesen und uns und entwirft hierzu quasimenschliche Ersatzkörper, anonym, frei von geschlechtlichen, ethnischen und gesellschaftlichen Einschreibungen und Stereotypen, die - im besten Fall - zum Einfühlungskörper und zur Projektionsfläche für den Betrachter und dessen Ängste, Wünsche und Gefühle werden. Zurück bleibt eine Vision vom Menschen und die Frage, was unser Menschsein eigentlich ausmacht.
Mit BODY SHOTS setzt CocoonDance seine dekonstruierenden Körperinszenierungen wie bspw. VIS MOTRIX und die Suche nach dem noch ‚ungedachten’, dem posthumanen Körper fort.

Eine Kooperation von CocoonDance mit dem Zagreb Dance Center (ZPC) und dem Staatstheater Darmstadt im Rahmen des Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.

Von und mit: Fa-Hsuan Chen, Martina De Dominicis, Werner Nigg, Eleonora Vrdoljak, Marin Lemic // Choreographie: Rafaële Giovanola // Komposition: Jörg Ritzenhoff // Raum, Kostüme: Petra Dančević // Lichtdesign: Marino Frankola // Fotos, Video: Neven Petrović // Dramaturgie: Rainald Endrass // Produktionsleitung: Daniela Ebert, Lena Peters // Management, Touring: Mechtild Tellmann

Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes, und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, der Bundesstadt Bonn, RheinEnergieStiftung Kultur, sowie Theatre-ProVS, Le Conseil de la Culture Etat du Valais, La Loterie Romande

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Ballsaal, Frongasse 9, 53121 Bonn

    6. Mai 2020 - 7. Mai 2020

  • Mi
    06.05.2020
    20:00
  • Do
    07.05.2020
    20:00

INTO THE FIELDS: CocoonDance - Body Shots

Diese Veranstaltung in Bonn (Endenich) wurde von MTellmannKulturmanagement veröffentlicht. INTO THE FIELDS: CocoonDance - Body Shots ist den Rubriken Performance, Tanztheater und Festival zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
24. Jun
20:00
Stattbahnhof Schweinfurt
So
12. Jan
18:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
18. Okt
20:30
Musiktheater Piano
Mi
16. Okt
20:00
Museumskeller
Do
24. Okt
20:00
Kulturzentrum KFZ
So
10. Nov
18:00
Bürgerhaus Neuenhagen
Do
27. Jun
20:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
31. Jan
20:00
Edwin-Scharff-Haus