Südtirol & Dolomiten

Italien - und doch nicht Italien: Das ist Südtirol. Donnert man vom Brenner südwärts, beherrschen endlose Apfelplantagen das Bild, eingerahmt von monotonen Felsflanken. Abseits der Autobahn jedoch findet sich eine facettenreiche Schatztruhe voller Natur und Kultur, deren Geheimnisse sich dem erschließen, der sich Zeit nimmt für Land und Leute. Denn Südtirol, das ist viel mehr als Berge & Burgen, als Speck & Ski, als Drei Zinnen und Ortler, als Waale und Weihwasser, als Wolkenstein und Wanderwege!
Walter Steinberg hat drei Jahre in Brixen gelebt und Südtirol neben seiner Tätigkeit als Entwicklungsingenieur in der Fototechnik lieben gelernt. So sehr, dass die Idee, auf die italienische Alpensüdseite für eine Reisereportage zurückzukehren, schon lange in seinem Kopf herumgeisterte. 2017 begann er, gemeinsam mit seiner Frau, der Biologin Dr. Siglinde Fischer, diese Idee in die Tat umzusetzen. Stets mit dabei: Mischlingshündin Motte.
Die drei durchwanderten zunächst die Dolomiten von Ost nach West, später die Sarntaler Alpen, die Texel- und die Ortlergruppe. Überwältigend schöne Bergpanoramen, blühende Almen, einsame Bergseen und einmalige Begegnungen mit Murmeltier, Steinbock & Co haben sie festgehalten. Im Vinschgau und Ahrntal besuchen sie Bildhauer. Bauern zeigen, wie sie mit viel Herzblut den Schatz regionaler Produkte hüten. Auch das Geheimnis der prachtvoll gestickten Lederhosen und -gürtel, die wohl jeder schon einmal auf einem der zahlreichen Feste Südtirols gesehen hat, wird gelüftet. Eine südtiroler Blaskapelle ließ sich über Flügelhorn und Posaune schauen.
Den Charme Südtirols in Stadt und Land, das traditionsgeprägte, aber auch das moderne Leben der Südtiroler haben Steinberg und Fischer in dieser facettenreichen Reisereportage eingefangen. Immer haben sie dabei ein wachsames Auge auf die zahlreichen Kleinode entlang ihres Weges geworfen.
Eine brilliante Bilderreise auf höchstem fotografischen und technischen Niveau mit intensiven Einblicken ins Land, dazu unterhaltsam und doch informativ kommentiert!

Veranstaltungsort und Adresse

Casablanca, Johannisstraße 17, 26121 Oldenburg

    8. März 2020

  • So
    08.03.2020
    11:30

Südtirol & Dolomiten

Diese Veranstaltung in Oldenburg wurde von Kantishna veröffentlicht. Südtirol & Dolomiten ist den Rubriken Multivision, live-Reisereportage, Vortrag und Diaschau zugeordnet.

Bilder (6)

Weitere Veranstaltungen

So
06.04.2025
17:00
Stadthalle Lohr
Sa
15.03.2025
19:00
Werner Borchers Halle
Do
7. Nov
20:00
Kulturbühne Alte Druckerei
Fr
21.03.2025
19:00
Kurhaus Bad Mergentheim
Do
10.04.2025
19:00
Alte Mälzerei Kultur und Tagungszentrum
Do
27.03.2025
19:00
Kultura Öhringen
So
13.04.2025
17:00
Bürgerhaus Neuer Markt
So
16.03.2025
17:00
Stadthalle Balingen
Fr
28.03.2025
19:00
Kulturhaus Schloss Großlaupheim
So
1. Dez
14:00
Kultur- & Bürgerhaus Delcanto