Wenn der Teufel aus dem Himmel fällt: Heringsessen an Aschermittwoch im Heimatmuseum Seulberg

An Aschermittwoch beginnt schon seit rund 1300 Jahren die Fastenzeit, auch wenn an dem Tag selbst noch Kreppel und andere Süßigkeiten genascht werden. In der Kirche wird den Gläubigen noch heute ein Kreuz aus der geweihten Asche von Palmwedeln aufgetragen. Doch früher prägten zahlreiche weitere Bräuche dieses Datum, an dem, wie manche meinten, der Teufel den Himmel verlassen musste. So wurden etwa die Knochen der an Aschermittwoch gegessenen Rippchen für Erntezauber verwendet und Hühnern sollte man Reis zu fressen geben, damit sie nicht fortliefen. Welches Brauchtum zu Aschermittwoch in Friedrichsdorf und seinen Stadtteilen gepflegt wurde und noch heute wird, darüber tauscht sich der Museumsstammtisch bei seiner nächsten Sitzung aus. Diese findet ausnahmsweise am letzten Mittwoch im Februar statt!
Alle Freunde des Heimatmuseums und die, die es werden wollen, sind herzlich eingeladen zu einer geselligen Runde, um sich bei der Fastenspeise Hering, den früher ebenfalls ein reges Brauchtum umgab, über den Teufel und die Friedrichsdorfer zu unterhalten.

Für das Essen inkl. eines Getränks wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 15,00 € erhoben. Um Anmeldung wird gebeten unter 06172 / 731-3120 oder -3100 oder unter museen@friedrichsdorf.de.

Veranstaltungsort und Adresse

Heimatmuseum Seulberg, Alt Seulberg 46, 61381 Friedrichsdorf

    26. Februar 2020

  • Mi
    26.02.2020
    19:30

Wenn der Teufel aus dem Himmel fällt: Heringsessen an Aschermittwoch im Heimatmuseum Seulberg

Diese Veranstaltung in Friedrichsdorf (Seulberg) wurde von Veranstalter-31438 veröffentlicht. Wenn der Teufel aus dem Himmel fällt: Heringsessen an Aschermittwoch im Heimatmuseum Seulberg ist den Rubriken Museumsstammtisch, Fastnacht, Fastenzeit und Brauchtum zugeordnet.