CIRCUS DANCE FESTIVAL: Vortrag Ästhetiken Circus-Tanz, Jean-Michel Guy (Begleitprogramm für Fachbesucher*innen)

Jean-Michel Guy ist ein französischer Soziologe, Zirkus-Regisseur und Autor zahlreicher zirkustheoretischer Bücher. Er unterrichtet „Kritische Analyse und Zirkus Ästhetik“ an den beiden staatlichen Zirkusschulen Frankreichs und arbeitet im Ministerium für Kultur und Kommunikation. Seit den Anfängen des zeitgenössischen Zirkus in Frankreich widmet er sich dieser Kunstform. Sein Vortrag „Die Ästhetik der Verbindung von Tanz und Circus“ beleuchtet das Sparten-Crossover Circus-Tanz von allen Seiten. Guy geht sowohl auf die einzelnen Genres Zirkus und Tanz ein, auf Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Spannungen und Verführungen, als auch auf die hybride Mischform Circus-Tanz mit ihrer ästhetischen Vielfalt. Dabei hinterfragt er gängige beschreibende Begriffe wie Risiko, Authentizität, Theatralik und Fluidität und blickt auf die aktuellen gemeinsamen Anliegen von Tänzer*innen und Zirkuskünstler*innen hinsichtlich Urbanität, Identität und Geschlecht. Der Vortrag gibt einen spezifischen Einblick in das Phänomen Circus-Tanz und richtet sich insbesondere an Kulturjournalist*innen und Fachbesucher*innen und ist gleichzeitig offen für alle Interessierten. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

Veranstaltungsort und Adresse

ZAK Zirkus und Artistik Zentrum Köln (kleiner Seminarraum), An der Schanz 6, 50735 Köln

    30. Mai 2020

  • Sa
    30.05.2020
    10:00

CIRCUS DANCE FESTIVAL: Vortrag Ästhetiken Circus-Tanz, Jean-Michel Guy (Begleitprogramm für Fachbesucher*innen)

Diese Veranstaltung in Köln (Riehl, Nippes) wurde von MTellmannKulturmanagement veröffentlicht. CIRCUS DANCE FESTIVAL: Vortrag Ästhetiken Circus-Tanz, Jean-Michel Guy (Begleitprogramm für Fachbesucher*innen) ist den Rubriken Festival, Fachprogramm und Vortrag zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
29. Nov
19:30
Meistersingerhalle
So
1. Dez
18:00
Theater Rüsselsheim
Do
28. Nov
19:30
Deggendorfer Kultur- und Kongresszentrum GmbH
Mi
27. Nov
19:30
Sparkassen Arena
Mi
4. Dez
19:30
Saalbau Neustadt
Sa
30. Nov
19:30
CongressCentrum (CCU)
So
1. Dez
18:00
Theater Rüsselsheim