KONZERT: Studenten von Prof. Sheila Arnold (HfMT) spielen Beethovens Werke ohne Opuszahlen

Liebe Freunde der Musik,

Wie Sie sicherlich bereits wissen, erfreut sich das Musikstudio daran, jungen begabten Studenten immer wieder die Möglichkeit zu geben, vor Publikum auftreten zu dürfen. Dies ist meist bei den Vernissagen der Fall, doch hin und wieder bietet sich das ein oder andere Projekt einer kompletten Klasse einer Hochschule an, aufgeführt zu werden. Zuletzt fand 2019 eine solche Veranstaltung mit Studenten von Prof. Gesa Lücker statt.
Dieses Mal sind wieder Studenten von Prof. Sheila Arnold zu hören und sie haben, passend zum Jahr 2020, ein Projekt rund um die Werke ohne Opuszahlen (WoO) von Beethoven kreiert! Frau Prof. Arnold schreibt hierzu Folgendes:

„Kennen Sie Beethoven?“
Dieser Frage widmete sich die Hochschule für Musik und Tanz Köln bei der Claviernacht am Freitag, den 27. November 2019. Einen Aspekt des umfangreichen Programms präsentieren wir Ihnen ausführlich in unserem Konzert, in dem fast die gesamte Klasse Sheila Arnold zu hören sein wird.
Zahlreiche Werke ohne Opuszahlen (WoO), die zu Beethovens Lebzeiten unveröffentlicht blieben, kennen wir kaum.
Darunter gibt es zum Beispiel Stückchen aus Beethovens Bonner Zeit als Kind und Teenager. Es sind Werke des Lernenden, Experimentierenden, des Neugierigen, Kompositionsübungen im Kontrapunkt, reizende Tanzsätze im Stile der Stücke aus den Notenbüchlein der Familien Bach und Mozart. Auch Gelegenheitswerken für persönliche WidmungsträgerInnen, die deutlich auf die Albumblätter der musikalischen Romantik vorausweisen.
In den vielen Variationswerken ohne Opuszahlen wiederum, erhalten wir eine vage Vorstellung seines Wesens als Pianist, der die Welt erobert.
Kompositorisch durch C. G. Neefe im Sinne C. P. E. Bachs und J. S. Bachs geprägt und durch seine eigene Lust nach Neuerung und Perfektion seiner Claviertechnik (Cembalo, Orgel und insbesondere Fortepiano) pianistisch bestens gewappnet, bekommt er die Chance, das kleine Städtchen Bonn zu verlassen und die Wiener Welt zu erobern. Er nimmt auch Abschied vom Vater, der ihm nach bestem Wissen eine gute Ausbildung ermöglicht hat, ihm aber lange nicht erlaubt hat, zu improvisieren, da er der Meinung war, es müssen erst einmal die geschriebenen Werke genügend gekonnt sein bevor er den eigenen „Flusen im Kopf“ folgt. Der Drang nach innerer Befreiung und unkonventionellen Erneuerungen war überbordend. Ausgehend von der Mentalität eines musikalisch freigeistigen C. P. E. Bachs erlebt Beethoven in seinen zwanziger und dreißiger Jahren in Wien seine Blütezeit als überragender Pianist, der in diversen Klavier-Duellen, insbesondere durch seine außergewöhnliche, avantgardistische Improvisationskunst so einigen seiner Kollegen Angst und Schrecken einjagt – sowohl mit seiner raffinierten Spieltechnik und Geschwindigkeit im Allegro, als auch mit seiner Innigkeit und der Beherrschung der Affekte im Adagio, die zuweilen bei seinem Publikum Tränen hervorrufen – die wiederum ihn selbst ob des erwarteten emotionalen Erfolges zum Lachen bringen!

_________________________________________

Samstag, 09. Mai 2020
17 Uhr
Blücherstraße 14
53115 Bonn

Über folgenden Link finden Sie mehr Informationen und können Sitzplätze reservieren:
https://paque-klavier.de/studenten-arnold-2020/

_________________________________________


Programm:

Studenten von Sheila Arnold spielen aus den Werken ohne Opuszahlen


Eintritt: 20,-€, 10,-€ erm.

Veranstaltungsort und Adresse

Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué, Blücherstraße 14, 53115 Bonn

    9. Mai 2020

  • Sa
    09.05.2020
    17:00

KONZERT: Studenten von Prof. Sheila Arnold (HfMT) spielen Beethovens Werke ohne Opuszahlen

Diese Veranstaltung in Bonn (Poppelsdorf) wurde von Musikstudio und Galerie: Gabriele Paqué veröffentlicht. KONZERT: Studenten von Prof. Sheila Arnold (HfMT) spielen Beethovens Werke ohne Opuszahlen ist den Rubriken Konzert, Beethoven und Bonn zugeordnet.