Denis Scheck: Schecks Kanon - Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur

Kann ein Kinderbuch zum Kanon der Weltliteratur zählen? Unbedingt, sagt der Literaturkritiker Denis Scheck. Zum Beispiel Astrid Lindgrens „Karlsson vom Dach“, das am Anfang vieler Leserbiografien steht. Und darf der Klassenclown der Gegenwartsliteratur Michel Houllebecq mit der Aufnahme in einen Kanon geadelt werden? Ja, natürlich. Denn er ist auf dem Gebiet der Politik, was Jules Verne für die Technik war: ein Visionär. Mit seiner Auswahl der 100 wichtigsten Werke von „Krieg und Frieden“ bis „Tim und Struppi“ präsentiert Denis Scheck einen zeitgemäßen Kanon, der auf Genre- oder Sprachgrenzen schlicht pfeift. Von Ovid bis Tolkien, von Simone de Beauvoir bis Shakespeare, von W. G. Sebald bis J. K. Rowling: Charmant, wortgewandt und klug erklärt er, was man gelesen haben muss – und warum. Denis Scheck gründete bereits im Alter von 13 Jahren eine eigene literarische Agentur. Als literarischer Übersetzer und Herausgeber engagiert er sich für Autoren wie Michael Chabon, William Gaddis und David Foster Wallace. Lange arbeitete er als Literaturkritiker im Radio, heute ist er Moderator der Fernsehsendungen „Lesenswert“ im SWR und „Druckfrisch“ in der ARD. 2017 stellte Denis Scheck in der Villa Esche Jane Austens „Vernunft und Gefühl“ vor.

Es liest und erzählt: Denis Scheck

Preis: 20,00 €/erm. 15,00 €

Tickets unter

- Internet: villaesche.reservix.de

- Telefon Villa Esche: 0371 533-1088

- 24h-Tickethotline: 0180 6700733

(0,20 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; 0,60 Euro pro Anruf aus Mobilfunknetzen)

- weitere Vorverkaufsstellen: Ticket- & Tourist-Service Chemnitz und Buchhandlung Max Müller

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche Bank AG, Hotel an der Oper und Fleischerei Thiele

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    9. September 2020

  • Mi
    09.09.2020
    19:00

Denis Scheck: Schecks Kanon - Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Denis Scheck: Schecks Kanon - Die 100 wichtigsten Werke der Weltliteratur ist den Rubriken Denis Scheck, Weltliteratur und Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
19:00
Residenzschloss Braunschweig
Sa
9. Nov
19:00
KulTurm