Matthias Platzeck: Russland als Partner - Wir brauchen eine neue Ostpolitik

Russland und Deutschland haben sich entfremdet, eine neue Ost-West-Konfrontation ist ausgebrochen. Matthias Platzeck fordert daher nichts weniger als eine neue Ostpolitik: Wieder geht es darum, „Gräben zu überwinden, nicht zu vertiefen“ (Willy Brandt) – denn der Frieden ist in Gefahr wie nie zuvor. Das deutsch-russische Verhältnis gleicht einem Scherbenhaufen: Die Hoffnung auf Entspannung – mit dem Fall des Eisernen Vorhangs schon zum Greifen nah – hat sich 30 Jahre später zerschlagen, Russland ist wieder zum Feindbild geworden. Matthias Platzeck, den Russen und ihrem Land von Kindheit an verbunden, engagiert sich für einen Dialog auf Augenhöhe: Deutschland sollte Russland endlich als Partner akzeptieren und dessen Interessen ernst nehmen. Für diesen Perspektivwechsel muss man nicht mit allem einverstanden sein, was in Moskau passiert. Aber es hilft das Eingeständnis, dass auch der Westen in den vergangenen Jahrzehnten entscheidende Fehler begangen hat. Matthias Platzeck engagierte sich in der DDR-Umweltbewegung, war dann Minister in der Regierung Modrow, später Vorsitzender der SPD und elf Jahre Ministerpräsident von Brandenburg. Er ist Vorstandsvorsitzender des Deutsch-Russischen Forums.

Es liest und erzählt: Matthias Platzeck

Preis: 22,00 €/erm. 17,00 €

Tickets unter

- Internet: villaesche.reservix.de

- Telefon Villa Esche: 0371 533-1088

- 24h-Tickethotline: 0180 6700733

(0,20 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz; 0,60 Euro pro Anruf aus Mobilfunknetzen)

- weitere Vorverkaufsstellen: Ticket- & Tourist-Service Chemnitz und Buchhandlung Max Müller

Eine Veranstaltung der Villa Esche/GGG
Mit freundlicher Unterstützung von ADLATUS AG, PŸUR-Tele Columbus AG, Freie Presse und Securitas

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Esche, Richard-Wagner-Str. 55, 09120 Chemnitz

    16. September 2020

  • Mi
    16.09.2020
    15:30
    19:00

Matthias Platzeck: Russland als Partner - Wir brauchen eine neue Ostpolitik

Diese Veranstaltung in Chemnitz (Kappel) wurde von Villa Esche veröffentlicht. Matthias Platzeck: Russland als Partner - Wir brauchen eine neue Ostpolitik ist den Rubriken Matthias Platzeck, Russland und Ostpolititk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
4. Okt
18:30
Gasthaus Schwanen
Fr
28.03.2025
19:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
Fr
14.03.2025
20:30
Filmtheater Schauburg
Fr
07.03.2025
19:30
Theater im Pariser Hof
Do
20.03.2025
20:00
Kammgarn
Fr
7. Jun
20:30
Freundschaftskreis Rheine - Nordhorn - Bad Bentheim