Giocoso Quartett Berlin

Das Giocoso Quartett

Mit dem Gewinn des 2. Preises, des Peter Druce Publikumspreises und des Musica Viva Australia Preises beim Melbourne International Chamber Music Competition 2015, hat sich das Giocoso Streich Quartett schon als eines der vielversprechendsten und aufregendsten Quartette seiner Generation herausgestellt.

Seit seiner Gründung konnte das Giocoso Streichquartett große Erfolge bei nationalen und internationalen Musikwettbewerben vorweisen, darunter den Wiener Windisch Kammermusikpreis in 2012 und 2014 und den Sonderpreis der Jeunesses Musicales Deutschland beim ARD-Wettbewerb 2016.

Im Rahmen des Master-Studiengang Kammermusik, hat das Ensemble, dessen Mitglieder aus Deutschland, Rumänien und den Niederlanden sind, intensiv mit dem international renommierten Professor und Gründungsmitglied des Artis-Quartetts, Prof. Johannes Meissl an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Österreich studiert. Darüber hinaus war das Giocoso Quartett Mitglied der renommierten European Chamber Music Academy (ECMA).

Weitere Impulse hat das Giocoso Quartett von Persönlichkeiten der Kammermusikwelt erhalten wie Gerhard Schulz vom Alban Berg Quartett, Dan Prelipcean (Voces Quartett), Eberhard Feltz, Ferenc Rados, Hatto Beyerle, Rainer Schmidt (Hagen Quartett) u.v.a.m.

Höhepunkte der Saison 2015/2016 waren das Debüt des Quartetts in der berühmten Londoner Wigmore Hall, ein Recital im Musikverein Wien sowie eine Tournee durch Brasilien. Im Mai 2017 gab das Giocoso Quartett sein Asien Debüt mit Konzerten in Tokyo, Japan sowie Seoul, Südkorea und im April 2018 fand eine intensive Tournee durch Australien, zusammen mit dem weltberühmten israelischen Mandolinist Avi Avital, im Rahmen des Musica Viva Australia- Preises, statt.

Programm

Horst Windhagauer - Das Granatapfelhaus. Vier Skizzen nach Märchen von Oscar Wilde für Streichquartett

Anton Webern - Langsamer Satz (1905)

Ludwig v. Beethoven - Streichquartett Nr 14 op 132, a-Moll

Veranstaltungsort und Adresse

Rosengarten der Neuen Residenz, Domplatz 8, 96049 Bamberg

    25. Juli 2020

  • Sa
    25.07.2020
    20:00

Giocoso Quartett Berlin

Diese Veranstaltung in Bamberg wurde von Serenaden veröffentlicht. Giocoso Quartett Berlin ist den Rubriken Konzert, Rosengarten Serenaden und Kammermusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
18:00
Konzerthaus Berlin
Do
25. Apr
20:00
Philharmonie Berlin
Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Di
4. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Do
18. Jul
19:30
Stadtsaal
So
26. Mai
19:00
Neuenkirchen, St. Jacobi-Kirche
Fr
17. Mai
20:00
Burghof Lörrach
Mo
29. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
So
16. Jun
19:00
Kleines Theater Haar