Bernhard Eder & Peter Piek

Songwriter-Pop vor’m Schauspielhaus

Zeitlose Popkunst aus Wien und Leipzig

"REMAKE und REMODEL heißen die beiden Platten, mit denen Bernhard Eder zuletzt in Erscheinung trat. Zwei Cover-Alben waren das, auf denen Eder sich Lieblingssongs vornahm, um sie zu entkernen und ihnen mit linder Stimme zur Akustischen auch mal die Großkotzigkeit („Rock’n’Roll Star“ von Oasis) oder die übersexualisierte Brünftigkeit („I Feel You“ von Depeche Mode) auszutreiben.

Was überdauert auf diesem Eder’schen KID A, ist eine tief implementierte und ureigene Melancholie, die der Österreicher seit jeher evoziert. " (Musikexpress)

Peter Piek ist ein Kuriosum. Geboren 1982 in Karl-Marx-Stadt und später in Leipzig sesshaft, ist der Zwei-Meter-Schlaks so etwas wie ein künstlerisches Gesamtpaket, ein Allrounder im wahrsten Wortsinn. Piek malt, schreibt, spielt mehrere Instrumente - und hat sich dabei wohlgemerkt nicht orchestralem Experimental-Jazz verschrieben, sondern straightem Indie-Power-Pop.

Musik in Verbindung mit Malerei ist an sich nichts grundlegend Neues, doch Piek empfindet beide Künste als untrennbar. Auf die Frage, ob man Farben hören könne, antwortet er mit einem klaren "Ja". Die Songs für seinen 2010 erschienenen Zweitling I Paint It On A Wall entstehen beispielsweise, in dem er zuerst Teile der Songtexte auf Leinwand malt und die dadurch entstandenen Bilder wiederum vertont. Umgekehrt hört er beim Malen stets Musik, woraus sogenannte rhythmische Bilder entstehen.


Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.


Fotos: Bernhard Eder © Nadine Schachinger; Peter Piek © Peter Piek

Veranstaltungsort und Adresse

KulturQuartier Schauspielhaus, Klostergang 4, 99084 Erfurt

    17. Juli 2020

  • Fr
    17.07.2020
    20:00

Bernhard Eder & Peter Piek

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von KulturQuartier Schauspielhaus veröffentlicht. Bernhard Eder & Peter Piek ist den Rubriken Konzert, Pop und Singer-Songwriter zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
20:00
Honberg Tuttlingen
So
28. Apr
15:00
Parktheater Lahr
Fr
24. Mai
20:15
Thalia Baunatal / RatioLand
So
28. Apr
16:00
Kurpark Ost
Fr
25. Okt
19:00
Landgut Walkemühle
Do
6. Jun
20:00
ShowSpielhaus
Fr
20. Dez
19:30
Alte Kirche am Markt
So
30. Jun
10:00
ShowSpielhaus
Fr
11. Okt
20:30
Rantastic GmbH Livebühnen & Eventlocations