Hölderlin-Lesung "In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb` und Leid"

    6. November 2020

  • Fr
    6.Nov
    14:00

„In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb und Leid“

Biographische Lesung zum tragischen Leben des Dichters
Friedrich Hölderlin (1770 -1843)
Selbstzeugnisse, Briefe, Lieder, Gedichte und Erzählungen
75 min.

vorgetragen von Dieter Balle

Kaum ein deutscher Dichter hat die literarische Welt mehr bewegt als der am 20.März diesen Jahres 250 Jahre alt gewordene Friedrich Hölderlin.
36 gesunden Jahren, in denen er mit faszinierenden Gedichten in den Dichterolymp aufstieg, standen 36 Jahre gegenüber, die er in geistiger Umnachtung im Tübinger Turmzimmer verbrachte.
Wir folgen seinem Lebensschicksal von seinem Geburtsort Lauffen a.N. über seine Heimatstadt Nürtingen , seine Studienorte Maulbronn und Tübingen bis nach Frankfurt a.M., wo er seine große Liebe fand und verlor und nach Homburg, wo eine große Freundschaft zerbrach und auch sein Geist.
Wir begleiten ihn die langen letzten Jahre in der Obhut des Schreiners Ernst Zimmer , wo er liebevoll umsorgt ein Fremdling blieb, verschollen in einer weit entfernten Sphäre des Hen Kei Pan, des Ein und Alles.


Der Autor und Lehrer Dieter Balle (geb. 1954 in Heilbronn/Neckar) hat sich schon während seines Studiums an der PH Karlsruhe mit dem Phänomen Hölderlin beschäftigt. Nach Reiseführern über den Kraichgau und den Oberrhein erschien kürzlich im verlag regionalkultur seine neueste Veröffentlichung:: „Komm! ins Offene, Freund! Unterwegs mit Friedrich Hölderlin im deutschen Südwesten“.




Veranstaltungsort und Adresse

Volkshochschule, Wilhelmstr. 9/1, 75031 Eppingen

Hölderlin-Lesung "In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb` und Leid"

Diese Veranstaltung in Eppingen wurde von Dieter Balle veröffentlicht. Hölderlin-Lesung "In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb` und Leid" ist den Rubriken Lesung, Friedrich Hölderlin, Literatur und Kultur zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
24. Okt
19:30
„In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb und Leid“ Biographische Lesung zum tragischen Leben des Dichters…
Stadtbücherei, Östringen
So
4. Okt
18:00
„In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb und Leid“ Biographische Lesung zum tragischen Leben des Dichters…
Klamotte, Durmersheim-Würmersheim
Sa
3. Okt
20:00
„In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb und Leid“ Biographische Lesung zum tragischen Leben des Dichters…
Klamotte, Durmersheim-Würmersheim