NEUER TERMIN - Mirko Krüger: Grünes Erfurt für Klugscheißer

Leider muss die Veranstaltung am 26. Mai aufgrund der aktuellen Bestimmungen verschoben werden. Wir freuen uns, zusammen mit dem Autor einen neuen Termin für die Lesung gefunden zu haben. Sie findet nun am 16. September statt. Alle bisher gekauften Karten behalten Ihre Gültigkeit.

Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten

Erfurt ist eine grüne Stadt. Das zeigt sich nicht nur im Stadtwald Steiger, entlang der Gera und in den vielen Parks. Auch der Beiname spricht Bände: Erfurt wurde schon im 19. Jahrhundert als Blumenstadt gerühmt. Doch was ist geblieben von diesem sagenhaften Namen? Blüht die Stadt tatsächlich?

Warum nennt man die Einwohner eigentlich Puff bohnen? Wieso wird die Gera im Bereich der Krämerbrücke gefegt? Was hat es mit den vielen Wasserläufen in der Stadt auf sich? Gibt es im Augustinerkloster wirklich eine Blume, die nie verwelkt? Stimmt es, dass Napoleon die Erfurter Brunnenkresse so vorzüglich schmeckte, dass er heimische Gärtner sogleich nach Frankreich verpflichtete? Diesen und anderen Fragen geht Mirko Krüger nach und erzählt von 50 populären Irrtümern und anderen Wahrheiten über das grüne Erfurt.

Mirko Krüger wurde 1963 in Erfurt geboren. Er lebt und arbeitet als Journalist in Thüringen und ist Autor und Herausgeber mehrerer Bücher zur Thüringer Landesgeschichte sowie von Freizeit- und Reiseführern.

Eintritt: 8 €

Tickets in der Buchhandlung Peterknecht, bei BUGA & BÜCHER am Anger 8, den Verkaufsstellen des Ticket Shops Thüringen sowie in unserem Online-Ticketshop.



Foto: © Sascha Fromm

Veranstaltungsort und Adresse

Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt

    16. September 2021

  • Do
    16.09.2021
    19:30

NEUER TERMIN - Mirko Krüger: Grünes Erfurt für Klugscheißer

Diese Veranstaltung in Erfurt (Altstadt) wurde von Buchhandlung Peterknecht veröffentlicht. NEUER TERMIN - Mirko Krüger: Grünes Erfurt für Klugscheißer ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
19. Okt
19:00
Schlossgut Altlandsberg
Mi
13. Nov
20:00
Museumskeller Erfurt
Di
28. Mai
19:30
Wolf-Ferrari-Haus