"Klinger - Asenijeff - Beethoven" Zum 200. Todestag von Ludwig van Beethoven
- So25.Okt11:00
25. Oktober 2026
Im Jahre 2027 begehen wir den 200. Todestag von Ludwig van Beethoven.
Unser festlicher Auftakt im Herbst 2026:
"Klinger - Asenijeff - Beethoven" - schöpferischer Zusammenklang dreier großer Persönlichkeiten.
Unterhaltsames, kurzweiliges Programm mit vielen interessanten Details zum Leben und Schaffen der Schriftstellerin
Elsa Asenijeff, des Bildhauers Max Klinger und des Komponisten Ludwig van Beethoven.
Im Mittelpunkt steht die Entstehung der Beethoven-Skulptur.
„Der Beethoven Klingers ist der Beethoven der neunten Symphonie.“ (Elsa Asenijeff)
Max Klinger (1857-1920), Grafiker, Maler und Bildhauer, war ein höchst eigenwilliger Kreativer. Mit seinem Beethoven-Denkmal ging er einen großen Schritt in die Moderne.
Elsa Asenijeff (1867-1941), eine der ersten weiblichen Studierenden in Leipzig, war Schriftstellerin und Klingers inspirierende Lebensgefährtin. Mit ihrer „Kunst-technischen Studie“ propagierte sie die Beethoven-Skulptur.
Ludwig van Beethoven (1770-1827), ist mit Abstand der bedeutendste Komponist klassischer Musik. Seine „Neunte“ stellt eine Zäsur in der Musikgeschichte dar.
Mitwirkende:
Sibylle Kuhne, Schauspielerin, lässt Kunstgeschichte anschaulich lebendig werden.
Tommaso Graiff, Pianist, spielt Werke von Ludwig van Beethoven.
Veranstaltungsort und Adresse
Alte Handelsbörse, Naschmarkt 1, 04109 Leipzig
"Klinger - Asenijeff - Beethoven" Zum 200. Todestag von Ludwig van Beethoven
Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von Veranstalter-31285 veröffentlicht. "Klinger - Asenijeff - Beethoven" Zum 200. Todestag von Ludwig van Beethoven ist den Rubriken Konzertlesung, Sibylle Kuhne, Ludwig van Beethoven und 200. Todestag zugeordnet.