Canto Ostinato, Konzert für drei Klaviere

Simeon ten Holt (1923-2012) gehörte zur Avantgarde der niederländischen Musikwelt. Bis in die siebziger Jahre komponierte er abstrakte Musik und Serien, einschließlich elektronischer Musik und Kompositionen für Musiktheater. Das minimalistische Werk Canto Ostinato für ein bis vier Tasteninstrumente, variabel in Länge und Aufbau, kennzeichnet einen radikalen Bruch mit dieser Art des Komponierens. In den frühen 70er Jahren wurde es noch „Perpetuum“ genannt und der Öffentlichkeit vorenthalten. Es dauerte drei Jahre, bis Ten Holt sich selbst mit dieser tonalen, fast klassisch klingenden Musik versöhnte: „So etwas gab es nicht: Tonalität, so offen, so nackt, so explizit“, sagt Ten Holt in seinen Memoiren.
Mit ihrer Uraufführung im April 1979 begann die Erfolgsgeschichte dieser wunderbaren Meditation über die TIEFE alles Seins und das ewige Werden und Vergehen. Sie zählt inzwischen zu den beliebtesten und meistgespielten zeitgenössischen niederländischen Kompositionen, eine musikalische Tiefenwanderung der Seele. Canto ostinato, für eine variable Besetzung von ein bis vier Tasteninstrumenten geschrieben, war eine Art Befreiungsschlag für den Komponisten, Schüler von Arthur Honegger und Darius Milhaud, der sich bis dahin dem Diktat des Strukturalismus unterworfen hatte. Die drei konzertierenden Grenzgänger Dorothea Schokking, Theo de Best und Christa Kneppeck entführen den Zuhörer mit Canto Ostinato in die Klangwelt von Simeon ten Holt, die uns in der spirituellen Kulisse des ehemaligen Klosters Graefenthal Zeit und Raum vergessen lässt.
Besetzung | Ausführende
Dorothea Schokking, PianoTheo de Best, PianoChrista Kneppeck, Piano

Infos & Buchung
Vorab stehen Getränke zur Verfügung an der Theke, ab 15.00 Uhr
Tickets
• € 12,50 pro Person. Bitte im Voraus reservieren (freie Platzwahl).
Nach dem Konzert können Sie ab 18h von einem
• Drei-Gänge-Menü genießen
€ 29,95 pro Person. Bitte im Voraus buchen.

VVK und Reservierung
info@kloster-graefenthal.de
Kloster Graefenthal
Maastraße 48-50
D-47574 Goch-Asperden
Telefon +49 (0) 2823 – 9288780
www.kloster-graefenthal.de
info@kloster-graefenthal.de

https://muziekbiennale.eu/# Canto Ostinato – der Klang der TIEFE, Konzert für drei Pianos SO 27.09.2020, 16 h | Kloster Graefenthal, Goch

Veranstaltungsort und Adresse

KLoster Graefenthal, Maasstrasse 48-50, 47575 Goch

    27. September 2020

  • So
    27.09.2020
    16:00

Canto Ostinato, Konzert für drei Klaviere

Diese Veranstaltung in Goch wurde von KlosterGraefenthal veröffentlicht. Canto Ostinato, Konzert für drei Klaviere ist den Rubriken muziekbiennale, konzert und klaviere zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Sep
16:00
Stadttheater Glauchau
So
20. Okt
16:00
Theater Meißen
Fr
27. Sep
20:00
Altes Rathaus Laufen
So
5. Mai
17:00
Neustädter Münster St. Jakobus
So
28. Apr
19:00
Pfarrkirche St. Urban
Mo
29. Jul
20:00
Colos-Saal
Sa
13. Apr
18:00
Carl Bechstein Saal
Sa
2. Nov
19:30
Stadthalle Kirchheim