Hölderlin-Lesung "In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb` und Leid"

„In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb und Leid“

Biographische Lesung zum tragischen Leben des Dichters
Friedrich Hölderlin (1770 -1843)
Selbstzeugnisse, Briefe, Lieder, Gedichte und Erzählungen
75 min.

vorgetragen von Dieter Balle

Kaum ein deutscher Dichter hat die literarische Welt mehr bewegt als der am 20.März diesen Jahres 250 Jahre alt gewordene Friedrich Hölderlin.
36 gesunden Jahren, in denen er mit faszinierenden Gedichten in den Dichterolymp aufstieg, standen 36 Jahre gegenüber, die er in geistiger Umnachtung im Tübinger Turmzimmer verbrachte.
Wir folgen seinem Lebensschicksal von seinem Geburtsort Lauffen a.N. über seine Heimatstadt Nürtingen , seine Studienorte Maulbronn und Tübingen bis nach Frankfurt a.M., wo er seine große Liebe fand und verlor und nach Homburg, wo eine große Freundschaft zerbrach und auch sein Geist.
Wir begleiten ihn die langen letzten Jahre in der Obhut des Schreiners Ernst Zimmer , wo er liebevoll umsorgt ein Fremdling blieb, verschollen in einer weit entfernten Sphäre des Hen Kei Pan, des Ein und Alles.


Der Autor und Lehrer Dieter Balle (geb. 1954 in Heilbronn/Neckar) hat sich schon während seines Studiums an der PH Karlsruhe mit dem Phänomen Hölderlin beschäftigt. Nach Reiseführern über den Kraichgau und den Oberrhein erschien kürzlich im verlag regionalkultur seine neueste Veröffentlichung:: „Komm!ins Offene, Freund! Unterwegs mit Friedrich Hölderlin im deutschen Südwesten“.



Veranstaltungsort

Klamotte, 76448 Durmersheim-Würmersheim

    3. Oktober 2020

  • Sa
    03.10.2020
    20:00

Hölderlin-Lesung "In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb` und Leid"

Diese Veranstaltung in Durmersheim-Würmersheim (Würmersheim) wurde von Dieter Balle veröffentlicht. Hölderlin-Lesung "In Licht und Luft zerrinnen mir Lieb` und Leid" ist den Rubriken Lesung und Friedrich Hölderlin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
27. Jun
20:15
Thalia Überseequartier