Ehe/Partnerschaft aus - Was bleibt von Rente, Schulden, Schenkungen, Vermögen, Erbe, Haus?

Wer bekommt das Auto, wer den Hund? Was ist mit dem Porzellan, das die Gäste uns zur Hochzeit geschenkt haben? Was ist mit der Erbschaft von deiner Tante? Wie werden die Rentenanwartschaften aufgeteilt? Welche Stichtage sind zu beachten?
Nach der Trennung geht’s oft ums Geld, um die Besitztümer, um Erbschaften, Rente, um Fernseher und Familiensilber. Hier gibt es vieles zu beachten und viel zu versäumen – wer sich auskennt kann Fehler vermeiden.
Der Referent kennt die Tricks, mit denen ein Partner möglichst viel für sich herausholen möchte – und was das Scheidungsrecht dazu sagt. Er klärt über alle wichtigen Fristen und Vorschriften auf, gibt Tipps und beantwortet Fragen, darunter:
- Wie wird das während der Ehe erwirtschaftete Vermögen berechnet und aufgeteilt
(Zugewinnausgleich)?
- Wie werden Schulden und Erbschaften berücksichtigt?
- Welche Stichtage sind zu beachten?
- Was passiert mit dem (gemeinsamen) Haus, der (gemeinsamen) Wohnung?
- Welche sinnvollen Lösungen gibt es?
- Wie werden die Renten- und Pensionsanwartschaften ermittelt und aufgeteilt
(Versorgungsausgleich)?

Teilnehmer werden um eine Spende von 3 Euro gebeten (Kostenanteil).
Veranstalter/Anmeldung (zur Zeit erforderlich): Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV), Kontaktstelle Rostock, Tel. 0170 5484542 (Herr Ernst), E-Mail: Rostock@isuv.de

Veranstaltungsort und Adresse

Frieda 23, Friedrichstr. 23, 18057 Rostock

    21. September 2020

  • Mo
    21.09.2020
    18:00
    20:00

Ehe/Partnerschaft aus - Was bleibt von Rente, Schulden, Schenkungen, Vermögen, Erbe, Haus?

Diese Veranstaltung in Rostock (Kröpeliner-Tor-Vorstadt, Mitte) wurde von Veranstalter-31853 veröffentlicht. Ehe/Partnerschaft aus - Was bleibt von Rente, Schulden, Schenkungen, Vermögen, Erbe, Haus? ist den Rubriken öffentliche Informationsveranstaltung, rechtliche Informationen, praktische Tipps und Beantwortung von Fragen zugeordnet.