The Irish Folk Festival 2022

"Come as a visitor - leave as a friend Tour"

Mit 49 Jahren ist das Irish Folk Festival (IFF) Europas älteste Tournee mit jährlicher Kontinuität. Wie schafft man es, so viele musikalische Trends und wirtschaftliche Aufs und Abs zu überdauern?

„Überdauern“ ist eigentlich das falsche Wort, weil das IFF vor Corona stark an Popularität gewonnen hat. Und das trotz eines negativen Umfelds. So haben z.B. Radios und TV-Sender mit hohen Einschaltquoten alle Arten von Weltmusik verbannt. Dann kam Corona und die Tour 20 wurde auf 21 und dann noch einmal auf 22 verlegt. Einmal mehr mussten wir sehen, dass die Politik der Kulturszene großartige Hilfen verspricht, die sich in den Medien für die Öffentlichkeit toll anhören. Aber wenn wir Kulturschaffende diese beantragen wollen und das Kleingedruckte lesen, dann sieht es nicht mehr so rosig aus.

Die Generationen vor uns haben die irische Tradition trotz Ausbeutung durch die Engländer, große Hungersnot, Auswanderung und Bürgerkrieg am Leben erhalten. Auch sie haben es ohne staatliche Unterstützung geschafft. Aus diesem Wissen haben wir unsere Kraft und Widerstandsfähigkeit in der Pandemie geschöpft. Jetzt freuen wir uns, dass die Fans trotz der langen Pause ihren Weg zum IFF finden. Unsere Fans haben verblüffende Ähnlichkeit mit Zugvögeln, die über größte Entfernungen immer wieder an den Ort zurückfinden, an dem sie flügge geworden sind. Was macht diese starke Bindung zwischen Fans und IFF aus?

Es lässt sich auf einen ganz einfachen Satz bringen: Come as a visitor – leave as a friend. Diese Philosophie steht hinter der Metamorphose, die den Käufer einer Konzertkarte zum Freund werden lässt. Das IFF ist mehr als nur ein Konzert. Es ist eine Community. Die Besucher kommen nicht nur, weil sie spannende Musik hören werden. Sie kommen, weil sie an den Festivalabenden auch Gleichgesinnte treffen, mit denen sie sich austauschen können. Durch das Festival sind viele Freundschaften entstanden. Zwischen Musikern und Fans, Musikern und Musikern (viele tolle CDs sind der Beweis dafür), den Machern des Festivals und den Fans, aber auch zwischen Fans und Fans. Man wird ein Teil einer ganz feinen Community und sieht sich nicht nur einmal im Jahr beim Festival sondern auch über das Jahr. In einer Welt, die leider immer mehr in fragwürdige Social Media abwandert und in der Freundschaften virtuell gepflegt werden, machen wir es beim IFF immer noch persönlich. Das ist ein Teil unserer Lebensqualität.

Mit „Come as a visitor – leave as a friend“ ist aber auch das Gefühl im Herzen sehr gut beschrieben, mit dem man als Tourist die grüne Insel verlässt.

Mit:
YANN HONORÉ
One man Celtic orchestra

DIANE CANNON & JACK WARNOCK
Soulful Gaelic songs

ARMAGH RHYMERS
Mysterious masks, myths & music

BILLOW WOOD
Neo Folk from the West of Ireland

SESSION


Mehr Infos unter https://www.irishfolkfestival.de

P + C Magnetic Music Verlag Petr Pandula 2021

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle, Rathausplatz 1, 86368 Gersthofen

    26. Oktober 2022

  • Mi
    26.10.2022
    19:30

The Irish Folk Festival 2022

Diese Veranstaltung in Gersthofen wurde von Magnetic Music veröffentlicht. The Irish Folk Festival 2022 ist den Rubriken Live Music, Konzert, Festival und Irish Folk zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
20. Okt
19:00
Theaterhaus
Do
17. Okt
19:00
Posthalle Würzburg
So
27. Okt
19:00
Meistersingerhalle
Sa
23. Nov
20:00
Wilhelm-Bendow-Theater
Fr
8. Nov
20:00
Kur- & Kongress-Center
Di
18.03.2025
19:00
Wandelhalle
Fr
26. Apr
20:00
Neue Schmiede
Do
7. Nov
20:00
Frankfurter Hof
Di
19. Nov
20:00
Kulturzentrum Pavillon