NoonSong

Dresden steht im Mittelpunkt dieses NoonSongs. Am dortigen Hof etablierte der venezianische Komponist Lotti die italienische Oper, bevor er als Kapellmeister von San Marco - in der Barockzeit eines der bedeutendsten kirchenmusikalischen Ämter überhaupt - nur noch Kirchenmusik komponierte. Homilius hätte Lotti als Kind in Dresden fast noch hören können. Der Schüler von J.S. Bach wurde Organist an der Dresdner Frauenkirche und schließlich Kreuzkantor. sirventes berlin hat Homilius‘ Musik in einer vielbeachteten CD weltweit wieder bekannter gemacht.

Preces: John Bertalot (1931-): Preces & Responses
Tagespsalm: Psalm 48 Antonio Lotti (1665-1740): Magnus Dominus
Wochenpsalm: Psalm 27 Gottfried August Homilius (1714-1785): Eins bitt ich vom Herrn
Canticum: Orlando Gibbons (1583-1625): Benedictus
Choral: William Eckardt (1884-1939): O komm, du Geist der Wahrheit

sirventes berlin, Leitung: Stefan Schuck

Livestream: https://www.youtube.com/user/sirventesberlin/live
Eintritt frei, Spendenmöglichkeit: https://noonsong.de/de/spenden

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche Am Hohenzollernplatz, Nassauische Str. 66-67, 10717 Berlin

    20. Mai 2023

  • Sa
    20.05.2023
    12:00

NoonSong

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von NoonSong veröffentlicht. NoonSong ist den Rubriken Konzert, Kirchenmusik, Chor und Gottesdienst zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
25. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
11. Mai
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
4. Mai
11:00
Kirche Am Hohenzollernplatz
Sa
27. Apr
12:00
Kirche Am Hohenzollernplatz