Ab in den Wald: spielen, entdecken, spüren! – Familienwochenende

An diesem Wochenende erleben wir den Wald mit allen Sinnen und gehen entschleunigt, kreativ, spielerisch und achtsam auf Entdeckungsreise. Wie riecht der Wald? Wie schmeckt der Wald? Was bewegt sich da unter der Rinde? Und hast du schon mal Bäume sprechen hören?
Mit weit geöffneten Sinnen tauchen wir ein in den Wald. Was es wohl alles zu entdecken gibt?
Dort können wir uns bewegen und auch ruhig werden. ​Ganz ohne Wlan und Reizüberflutung und nur mit den Sinnen, der Phantasie, Kreativität und mit viel Spaß!
Das gemeinsame Erleben von „Klein und Groß“ fördert dabei besonders die Beziehung.

Familien-Waldbaden ist ein spannendes und gleichzeitig entspanntes Erlebnis für die ganze Familie. Es kann alles sein – aber bestimmt nicht langweilig! Staunen – entdecken – lachen – lauschen – riechen – hören – schmecken- fühlen – all das machen wir beim Waldbaden.
Alle (Erwachsene und Kinder) entdecken das Waldbaden gemeinsam und können nach dem Wochenende die ausprobierten spielerischen Übungen gut selber im Wald wiederholen und erhalten Anregungen, um selber neue Übungen auszuprobieren. Wir wissen alle: Wald tut gut! Deshalb kommt mit und schenkt euch eine große Dosis Vitamin N(atur) für die ganze Familie!
Leitung: Carola Bambas, Kursleiterin für Waldbaden, EKP Gruppenleiterin, Geschichtenerzählerin,
www.carola-bambas.de
Miteinander leben und erleben
Spiel und Spaß in der Gruppe, Sinnes- und Naturerfahrungen, musische, sprachliche und motorische Elemente sind wichtiger Bestandteil unserer Aktionen und bieten den Eltern praktische Anregungen für den Familienalltag und Hilfen zu gewaltfreier Konfliktlösung. Der Versuch der objektiven Beobachtung ermöglicht es den Eltern, ihre Kinder intensiver zu erleben, verborgene Qualitäten zu entdecken und neue Entwicklungsschritte bewusst zu begleiten. Gemeinsame Aktivitäten wechseln mit Elternrunden und Kinderbetreuungszeit ab. In den Elternrunden werden Erfahrungen ausgetauscht, aktuelle Erziehungsfragen angesprochen und Lösungswege erarbeitet.
Das Land Bayern unterstützt die Teilnehmer an Wochenenden im Rahmen der Familienbildung.

Anmeldung über: Eltern-Kind-Programm e.V., Mitterweg 34, 82131 Stockdorf, info@ekp.de
Wird vegetarische Kost gewünscht, bitte auf der Anmeldung vermerken.

„Es gibt kein WLAN im Wald, aber eine viel bessere Verbindung.“
Weitere Infos: https://carola-bambas.de/waldbaden-fuer-familien/

Veranstaltungsort und Adresse

Hans Leipelt Haus, Villenstraße N 29, 82284 Grafrath

    Juni 2021 - Juli 2023

  • Fr
    11.06.2021
    17:00
  • Sa
    12.06.2021
  • So
    13.06.2021
  • Fr
    14.07.2023
  • Sa
    15.07.2023
  • So
    16.07.2023

Ab in den Wald: spielen, entdecken, spüren! – Familienwochenende

Diese Veranstaltung in Grafrath wurde von Carola Bambas veröffentlicht. Ab in den Wald: spielen, entdecken, spüren! – Familienwochenende ist den Rubriken waldbaden, wald, freizeit und familie zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
8. Sep
19:00
Dr.-Sieber-Halle Sinsheim
Sa
7. Sep
20:00
Theater Kleine Komödie
Do
2. Mai
20:00
Nürnberger Burgtheater
Di
15. Okt
20:00
Die KÄS
Fr
17. Mai
19:00
Kulturforum Kiel
Mi
6. Nov
15:00
Kurhaus Bad Bellingen