Marcus Schwarz präsentiert: „Wenn Insekten über Leichen gehen. Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens“

Update: Die Veranstaltung findet im Innenbereich der Stadthalle statt. Beim Einlass sind Kontaktnachverfolgung per QR-Code oder ein ausgefülltes Formular notwendig und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bis zum Sitzplatz! Wir können bei den Sitzplätzen 1,5m Abstand garantieren und daher ist kein Antigentest notwendig!

Verlegung vom 15.05.2021. Achtung die Uhrzeit hat sich geändert!

Am 02.09.2021 heißen wir wir Marcus Schwarz, Autor des Sachbuchs „Wenn Insekten über Leichen gehen – Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens“, herzlich in unserem Haus willkommen. Unser Proband hat seine Leidenschaft für Forensik und Kriminologie zum Beruf gemacht und bildet zudem Polizisten und Studenten in seinem Fachgebiet aus.

Als Kinder beim Spielen im Wald eine Leiche finden, weist alles auf Mord hin. Der genaue Todeszeitpunkt ist entscheidend. Der forensische Entomologe Marcus Schwarz wird gerufen, um die Frage zu klären: Wie lange lag die Leiche schon dort? Immer öfter gelingt es dem Insektenforscher, spektakuläre Fälle aufzuklären: War es Selbstmord? Und was verraten ihm die Fliegen, die stets als erste am Tatort sind? Marcus Schwarz hat seine Leidenschaft für Forensik und Kriminologie zum Beruf gemacht. Hier gibt er Einblick in seine Vorgehensweise und die spannendsten Fälle.

Markus Schwarz weiß alles über die Insekten, die am Tatort krabbeln – seien es Maden, Fliegen oder Käfer. Nach seiner Erfahrung ist noch die kleinste Larve wichtig. Denn analysiert er die eigenhändig am Leichenfundort gesammelten Asservate in seinem Labor in Leipzig, findet er häufig den entscheidenden Hinweis auf den Täter. Durch sein wertvolles Insiderwissen sowie seine Erfahrungen mit deutschlandweit bekannten Kriminalfällen zeigt er authentisch auf, wie diese Fälle gelöst werden.

Der forensische Entomologe arbeitet am Institut für Rechtmedizin in Leipzig und ist in seinem Gebiet einer der gefragtesten Fachmänner Deutschlands. Mit seiner Expertise hilft er Rechtsmedizinern im Falle von Morden und Leichenfunden dabei, Verbrechen aufzulösen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag aus seinem brandneuen Buch (Erscheinungsdatum: April 2020) und einen Einblick in eine Welt, die die meisten nur aus Romanen oder Krimiserien kennen!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Limbach-Oberfrohna, Jägerstraße 2, 09212 Limbach-Oberfrohna

    2. September 2021

  • Do
    02.09.2021
    19:00

Marcus Schwarz präsentiert: „Wenn Insekten über Leichen gehen. Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens“

Diese Veranstaltung in Limbach-Oberfrohna (Limbach) wurde von Veranstalter-31959 veröffentlicht. Marcus Schwarz präsentiert: „Wenn Insekten über Leichen gehen. Als Entomologe auf der Spur des Verbrechens“ ist den Rubriken Leichen, Vorlesung und Schwarz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26.09.2025
19:30
Alter Schlachthof Dresden
Fr
1. Nov
19:30
Bürgerhaus Garching
Fr
19.09.2025
20:00
Aula am Berliner Ring
Fr
07.03.2025
19:30
Stadthalle Limburg
Fr
28. Jun
19:30
Stadthalle Eckernförde