Live-Stream: WILT and shine - digitale Uraufführung

Ein Solostück von Florian Zumkehr in Koproduktion mit ANALOG the Company im Rahmen des Performing Arts Festivals Berlin 2021

Das wohl beständigste Zuhause von Florian Zumkehr ist der Zirkus. Dabei ist Zirkus eigentlich die Unbeständigkeit schlechthin. Tag für Tag ändern sich die Umstände und doch bleibt irgendwie alles gleich. Ein Leben unterwegs, um andere zu begeistern. Ein Zuhause unterwegs, ohne jemals anzukommen.

WILT and shine bringt die Rastlosigkeit eines Zirkuskünstlers auf die Bühne. Florian Zumkehr nutzt Elemente aus Akrobatik, Tanz, Musik und Theater, um sich selbst und die Zuschauenden nach der Bedeutung von Zuhause zu fragen. Dabei erzählt er auf sehr persönliche Weise von seinem Leben auf Tour, wo sich ständig alles verändert und nur der Zirkus überall zu finden ist - egal ob auf der Bühne oder nach der Vorstellung als Spiel und Zeitvertreib und ständige Quelle der Inspiration.

WILT and shine ist eine akrobatische Soloperformance, inszeniert in Zusammenarbeit mit der israelischen Regisseurin Shay Govhary und verwoben mit einem schimmernden elektroakustischen Live-Soundtrack, produziert von LukasThielecke.

Kurz vor den Theaterschließungen im Frühjahr 2020 hat Florian Zumkehr eine Work-in-Progress-Version des Stücks im Pfefferberg Theater aufgeführt. 2021 folgten weitere Kreationsphasen im Berliner Q Space und Pfefferberg Theater. Im Mai werden die Endproben des Stücks im Rahmen einer Residenz im CHAMÄLEON Theater stattfinden, bevor WILT and shine am 29. Mai 2021 dort seine digitale Uraufführung feiert.

Weitere Informationen:
Dauer: ca. 50 min, keine Pause
Sprachen: Englisch
Format: Live-Stream über die Plattform Vimeo

Bitte beachten Sie: Die Performance enthält einen kleinen Sprachanteil in englischer Sprache.

Wir laden Sie herzlich ein, im Anschluss an das Stück an einem Publikumsgespräch mit dem Darsteller und weiteren Gästen teilzunehmen. Das Gespräch wird über die Plattform zoom abgehalten, die Teilnahme ist kostenlos. Den Link erhalten Sie bei Ticketbuchung.

WILT and shine wurde gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Veranstaltungsort und Adresse

Chamäleon Theater, Rosenthaler Straße 40/41, 10178 Berlin [ Mitte ]

    29. Mai 2021

  • Sa
    29.05.2021
    20:00

Live-Stream: WILT and shine - digitale Uraufführung

Diese Veranstaltung in Berlin [ Mitte ] (Mitte) wurde von Chamäleon Berlin veröffentlicht. Live-Stream: WILT and shine - digitale Uraufführung ist den Rubriken Performance, Zirkus, Theater und Neuer Zirkus zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen