„Dresden in alten Filmen" – Ernst Hirsch zeigt Filme aus seinem Archiv

„Dresden in alten Filmen" – Ernst Hirsch zeigt Filme aus seinem Archiv

Dresden ist Liebe auf den ersten Blick, eine Stadt voller Schönheit und Geschichte und war zudem Zentrum der europäischen Kameraindustrie. So gehört die Stadt seit jeher zu jenen deutschen Städten, die am meisten fotografiert wurden. Als Fünfjähriger, wurde Ernst Hirsch von seiner Mutter im Zwinger gefilmt. Die Kamera hatte sie sich hierfür geliehen. Ob sie ahnte, dass sie ihrem Sohn damit einen Impuls für sein ganzes weiteres Leben vermittelte? Der Zwinger war dann auch das Thema seiner ersten eigenen filmischen Arbeit.

Ob Zwinger, die Rückkehr der Dresdner Kunstschätze, der Wiederaufbau von Semperoper und Frauenkirche, Ernst Hirsch war stets zur Stelle wenn es galt Stadtgeschichte zu dokumentieren und bildlich festzuhalten. Sein sensibler Blick durchs Objektiv, fesselt ohne dabei in heimatliche Tümelei zu verfallen.

Freuen Sie sich auf einen einfühlsamen Abend voller Geschichte(n), Bildern und Persönliches, mit einem der profiliertesten Kennern unserer Stadt.

Einlass: 18:00 Uhr, nur mit tagesaktuellem negativen Corona Test (nicht älter als 24h)

Eintritt: 4 € ermäßigt / 5 € Vollzahler

Ort: JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden

Veranstaltungsort und Adresse

JohannStadthalle, Holbeinstraße 68, 01307 Dresden

    15. Juni 2021

  • Di
    15.06.2021
    19:00

„Dresden in alten Filmen" – Ernst Hirsch zeigt Filme aus seinem Archiv

Diese Veranstaltung in Dresden (Johannstadt, Altstadt) wurde von JohannStadthalle e. V. veröffentlicht. „Dresden in alten Filmen" – Ernst Hirsch zeigt Filme aus seinem Archiv ist den Rubriken Film und Ernst Hirsch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
12. Jul
20:30
Alte Fabrik Mühlhofen Kulturbühne
Di
14. Mai
20:00
Stalburg Theater
Do
1. Aug
20:00
Sommerbühne am Blautopf
Do
2. Mai
19:30
Worcester Cathedral
Fr
3. Mai
20:15
Glashaus im Rieselfeld
Fr
3. Mai
19:30
St. Edmundsbury Cathedral
Mi
25. Sep
19:30
Theater im Park