"Das Rätsel vom Dachboden“ Filmpremiere

3K lädt sich Gäste ein
Filmpremiere mit den Filmautoren Jutta Kuhse-Kemper und Knut Kuhse -"Das Rätsel vom Dachboden“
75 Jahre lang hat die Wehrmachtstasche unentdeckt auf dem Dachboden gelegen. Die Recherche zum Flugzeugabsturz im Balzer Tal 1944 führte die Filmautoren Jutta Kuhse-Kemper und Knut Kuhse zur ehemaligen Ölmühle von Bad Tennstedt und zur vergessenen Tasche- gefüllt mit Fotos, Briefen, Dokumenten und persönlichen Besitztümern. Die neue Besitzerin des Anwesens hatte im Dachboden eine verstaubte Wehrmachtstasche gefunden, abgesandt aus einem Kriegslazarett in Polen am 2. Oktober 1942.Wer waren die Menschen auf den Fotos? Wem gehörten Brille, Essbesteck und Musiknoten? Im Verlauf der Suche nach Hinterbliebenen Angehörigen des verletzten Soldaten und der Entschlüsselung von Feldpost- und anderen Briefen wurde zufällig ein großes Einmachglas entdeckt, das an einer Mauer vergraben worden war- es war angefüllt mit Dingen, die den Menschen 1945 noch wichtig waren, aber aus Angst vergessen werden sollten. Die Dokumentation über diese Funde „Verborgen und vergessen“ schildert das Leben einer Familie aus Bad Tennstedt, das von harter Arbeit und zwei Kriegen geprägt war und einen Einblick in die Gedankenwelt der Nazi-Zeit gibt. Der Film (135 Minuten) ist in Kooperation mit der 3K-Theaterwerkstatt entstanden, so werden die Briefeschreiber durch ihre Stimmen lebendig.
www.3k-theaterwerkstatt.de
Veranstaltungsort: 3K-Theaterwerkstatt in der Kilianikirche, Unter der Linde 7, 99974 Mühlhausen/Thüringen, post@3k-theaterwerkstatt.de
Veranstalter: 3K-Theaterwerkstatt in der Kilianikirche, Unter der Linde 7, 99974 Mühlhausen/Thüringen, Tel: 03601 440937
Ticketpreise: Eintritt gegen Spende Kartenreservierungen nur telefonisch!

Veranstaltungsort und Adresse

3K- Theaterwerkstatt, Unter der Linde 7, 99974 Mühlhausen

    4. Juli 2021

  • So
    04.07.2021
    16:30

"Das Rätsel vom Dachboden“ Filmpremiere

Diese Veranstaltung in Mühlhausen wurde von Tourist Information Mühlhausen veröffentlicht. "Das Rätsel vom Dachboden“ Filmpremiere ist der Rubrik Film zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
30.05.2025
18:00
Wittlerins Wohnzimmer (Garten)
Mo
6. Mai
19:30
Literaturhaus Frankfurt
So
19. Mai
17:00
Wittlerins Wohnzimmer (Garten)
Fr
10. Mai
18:00
Wittlerins Wohnzimmer (Garten)